Schrumpfende Passagierzahlen
Älter als 7 Tage

Flughafen Nürnberg mit höherem Verlust 2009

Flughafen Nürnberg
Air Berlin am Flughafen Nürnberg, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

NÜRNBERG - Die weltweite Finanzkrise hat 2009 auch die Entwicklung am Flughafen Nürnberg geprägt. So verringerte sich die Zahl der Fluggäste um 7,1 Prozent auf 3,97 Millionen Passagiere.

Im Linienverkehr zeichnete sich nach Angaben des Flughafens im Herbst allerdings bereits eine leichte Erholung ab. Dagegen reagierte der Touristikverkehr zeitverzögert ab dem zweiten Halbjahr 2009 mit deutlichen Rückgängen auf die Wirtschaftskrise.

Das Konzernverlust beläuft sich 2009 durch den verkehrsbedingten Umsatzrückgang auf 4,8 Millionen Euro. Im abgelaufenen Jahr waren knapp 1.000 Mitarbeiter bei der Flughafen Nürnberg GmbH (FNG) und ihren Töchtern beschäftigt. Am Standort Flughafen arbeiteten insgesamt rund 4.000 Beschäftigte.

Rückgang im Linien- und Touristikverkehr

Insgesamt musste im Linienverkehr ein Rückgang um 9,4 Prozent auf 2,055 Millionen Fluggäste (ohne Transit) verzeichnet werden. Wichtigste Airlines im Linienverkehr am Airport Nürnberg waren 2009 Air Berlin, gefolgt von Lufthansa und SWISS, KLM, Air France, Turkish Airlines und anderen.

Während der Touristikverkehr noch bis Juni stabil blieb, war die Zurückhaltung der Privatreisenden in den Folgemonaten deutlich ausgeprägt und führte im Gesamtjahr 2009 zu einem Rückgang um 4,7 Prozent auf 1,851 Millionen Fluggäste (ohne Transit). In Folge der geringeren Nachfrage wurde der Drehkreuzverkehr von Air Berlin ebenso wie das übrige Angebot der meisten Touristik-Airlines zurückgefahren. Air Berlin war abermals größte touristische Fluggesellschaft in Nürnberg, gefolgt von TUIfly, Sky Airlines, SunExpress und anderen.

Die geflogene Luftfracht ging um 18,3 Prozent auf 10.609 Tonnen zurück. Das gesamte Luftfrachtvolumen inklusive Trucking schrumpfte somit um 23,4 Prozent auf 80.159 Tonnen.

Ausblick

Für 2010 rechnet der Flughafen Nürnberg mit einem Verkehrswachstum von rund 3,5 Prozent. "Wir gehen davon aus, dass sich der Markt im Jahr 2010 erholen wird und wir somit wieder an unseren ursprünglichen Wachstumstrend anknüpfen werden", sagte Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger.

Dazu soll nach Angaben des Flughafens der neue Sommerflugplan beitragen, der mit einem breit gefächerten Touristikangebot und attraktiven neuen Nonstop-Zielen aufwartet, darunter die griechischen Destinationen Araxos und Kalamata sowie Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom.
© aero.de, Flughafen Nürnberg | 25.03.2010 08:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden