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Ziel erreicht - und sogar leicht übertroffen: Airbus hat 2023 trotz angespannter Lieferketten 735 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert, 15 mehr als Investoren in Aussicht gestellt und rund 200 mehr als der US-Konkurrent Boeing.
Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" unter Berufung auf Kreise berichtet, trifft Airbus 2024 beim Ausbau der Produktion aber auf stärkeren Gegenwind.
Airbus habe betroffene Kunden bereits über neue Verzögerungen ins Bild gesetzt. Flugzeuge, die Ende 2024 und Anfang 2025 geliefert werden sollten, werden sich demnach um mehrere Monaten verspäten.
Airbus schaltet aktuell in allen Serien mehrere Gänge hoch. "Die Produktion wird 2024 deutlich höher sein als 2023", sagte Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury im November 2023.
Im Brot-und-Butter-Programm A320neo peilt Airbus bis 2026 eine Monatsrate von 75 Flugzeugen an. Die A350-Rate soll parallel von sechs auf zehn Flugzeuge pro Monat anziehen, die A330neo bereits in diesem Jahr von zwei auf drei Einheiten pro Monat hochfahren.
Laut "Reuters" sieht sich Airbus mitten in diesem Produktionshochlauf erneut mit Problemen in der Zulieferkette konfrontiert.
© aero.de | Abb.: Airbus | 12.02.2024 06:35
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