Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Boeing 737-800 von United Airlines verliert Rumpfteil im Flug

United Boeing 737-8
United Boeing 737-8, © United Airlines

Verwandte Themen

CHICAGO - Eine Passagiermaschine von United Airlines hat am Freitag im Flug eine Abdeckung an ihrem Rumpf verloren. Der Schaden an der Boeing 737-800 sei erst am Boden nach der problemlosen Landung in der Stadt Medford im Bundesstaat Oregon festgestellt worden, teilte United mit.

Zuvor hatte die Lokalzeitung "Rogue Valley Times" ein Augenzeugen-Foto veröffentlicht, auf dem freiliegende Mechanik im Bereich des Flügelkastens zu sehen war. 

United zufolge war das Flugzeug mit 139 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern in San Francisco gestartet. Die 737-800 N26226 war 1998 in Dienst gestellt worden.

"Nachdem das Flugzeug am Gate abgestellt wurde, wurde die fehlende Abdeckung bemerkt", teilte United mit. Im Flug habe es keine Warnung gegeben, die Piloten hätten deswegen auch keinen Notfall erklärt.

Boeing steht aktuell verstärkt im Blickfeld, nachdem Anfang Januar eine so gut wie neue Maschine des Typs 737 MAX 9 im Steigflug nach dem Start ein Rumpfteil verloren hatte. Die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB geht nach ersten Untersuchungen davon aus, dass an dem herausgerissenen Rumpf-Fragment vier Befestigungsbolzen fehlten.

FAA will Vorfall prüfen

Bei einem 25 Jahre alten Flugzeug wie der United-Maschine dürften allerdings Wartung oder Materialermüdung eine größere Rolle spielen als die Produktion. United kündigte eine Untersuchung an, die klären soll, wie es zu dem Vorfall kam. Auch die US-Luftfahrtbehörde FAA will sich den Fall ansehen.

 
Fehlende Verkleidung bei Boeing 737, © X / Rogue Valley Times
© dpa, aero.de | Abb.: United Airlines (Archiv) | 16.03.2024 05:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2024 - 10:19 Uhr
... und Alaska Airlines und ... in Punkto Qualitätsmanagement wurde zu sehr gespart in den letzten Jahren, in dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten ... ;)
Beitrag vom 17.03.2024 - 20:22 Uhr
Ich bin auch kein Freund der Firma. Aber Boeing bashing ist da eher nicht zutreffend. Ich würde da auch eher mal United auf die Finger schauen.
Beitrag vom 16.03.2024 - 22:56 Uhr
Erregungsjournalismus pur:

Boeing !!!

Abdeckteil !!!

DRAMA !!!

Ich kann diese heuchlerische Empörung nicht mehr lesen. Das ist der fünfte sicherheitsrelevante Vorfall bei United in zwei Wochen, es ist völlig normal, dass gerade die Fachpresse genauer draufschaut.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden