Easyjet
Älter als 7 Tage

"Wir kriegen unsere Flugzeuge von Airbus pünktlich"

Easyjet Airbus A320neo-Kabine
Easyjet Airbus A320neo-Kabine, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - Easyjet erhält 16 neue Airbus-Flugzeuge 2024 pünktlich. Die Kapazität will der britische Günstigflieger zur punktuellen Verstärkung gefragter Strecken nutzen. Easyjet-Chef Johan Lundgren sieht auch das letzte Wort über die Preisentwicklung im Flugsommer 2024 noch nicht gesprochen.

"Im Durchschnitt fünfeinmal Monate (Verspätung) pro Flugzeug": Lufthansa-Chef Carsten Spohr macht aus gerissenen Lieferterminen für neue A320neo kein Geheimnis.

Easyjet ist dieses Problem zumindest 2024 fremd. "Wir kriegen unsere Flugzeuge von Airbus pünktlich, wahrscheinlich als eine der wenigen Airlines in Europa", sagte Easyjet-Chef Johan Lundgren in einem Interview mit "Bloomberg". Im laufenden Jahr erhalte Easyjet aus A320neo/A321neo-Aufträgen 16 Maschinen.

Easyjet setzt auf CFM LEAP-Triebwerke - und ist nicht von Wartungsausfällen betroffen, die gerade rund jede dritte A320neo mit Pratt & Whitney GTF-Triebwerken grounden. Mit einem Netzausbau um acht Prozent setzt sich Easyjet im Sommer 2024 von der Konkurrenz ab.

Den Angebotsausbau will Lundgren "sehr gezielt" an den größten Standorten im Netz und einigen neue Basen stattfinden lassen.

Viele Sitze noch zu haben

Eine Preisprognose für den Sommer wagt Easyjet noch nicht. Ryanair ging zuletzt nur noch von gleichbleibenden bis moderat steigenden Ticketpreise aus - und schockte damit die Börse.

"Es ist noch zu viel Kapazität im Markt unverkauft", wiegelte Lundgren ab. "Wir haben für das Quartal von Juli bis September erst 39 Prozent (des Angebots, Red.) abgesetzt." Die Nachfrageentwicklung bleibe aber "positiv". Es sei daher für eine "Prognose zum Preisumfeld" im Sommer "noch zu früh".
© aero.de | Abb.: Airbus, Easyjet | 19.05.2024 07:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.05.2024 - 15:23 Uhr
Eher "Wir kriegen unsere Triebwerke von CFM pünktlich"


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden