Airlineaktien brechen ein
Älter als 7 Tage

Steht der Flugmarkt gerade vor einem Kipppunkt?

Lufthansa in Frankfurt
Lufthansa in Frankfurt, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Hohe Kerosinkosten, Ergebnisrisiken im Frachtgeschäft, fehlende Triebwerke - und eine unklare Preisentwicklung: An der Schwelle zum Winterflugplan 2023/2024 trübt sich das Umfeld für die globale Luftfahrtbranche ein. Airlineaktien verlieren rapide an Wert. Kippt gerade der Flugmarkt?

Im März erreichte die Lufthansa-Aktie bei rund 11 Euro ein Jahreshoch. Seither sind die Papiere an der Börse im Dauersinkflug.

Am Mittwoch sackte die Lufthansa-Aktie unter die Marke von 7 Euro - und kostete damit ziemlich genauso viel wie im Oktober 2022. Dabei rechnet Lufthansa im laufenden Jahr in allen Flugbetrieben des Konzerns mit schwarzen Zahlen, bei der Wartungstochter Lufthansa Technik laufen die Geschäfte ebenfalls blendend.

Lange haben Airlines gestiegenen Zinsen und hoher Inflation getrotzt. "Der Sommer endet einfach nicht", hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr erst im September auf eine ungebrochen robuste Nachfrage hingewiesen. Spohr und Lufthansa-Finanzchef Remco Steenbergen peilen für 2024 eine operative Marge von 8,0 Prozent an.

Doch das Marktumfeld wird schwieriger. Die Citigroup hat ihr Kursziel für Lufthansa am Mittwoch von 14 auf 7,90 Euro zurückgedreht. Die Investmentbank begründet die markante Korrektur mit Ergebnisrisiken im Frachtgeschäft, steigenden Kerosinkosten und ungeplanten Triebwerkswartungen in der A320neo-Flotte.

Weitere Warnzeichen kommen aus den USA. In der laufenden Berichtssaison haben mit United und Delta Air Lines bereits zwei Schwergewichte die Gewinnerwartungen gesenkt.

Beide Flugkonzerne leiden unter gestiegenen Kerosinpreisen und hohen Tarifabschlüssen. Bei United machen Treibstoff und Gehälter inzwischen 57 Prozent der Betriebskosten aus. Die Aussetzung der Linien nach Tel Aviv trifft United unterdessen wirtschaftlich härter als Konkurrenten.

Konnten Airlines die gestiegene Kosten zuletzt mit noch höheren Ticketpreisen kompensieren, fiel United beim Durchschnittserlös im dritten Quartal 2023 exakt auf den Vorjahreswert zurück. United Aktien werteten am Mittwoch um knapp zehn Prozent ab.

Weil sich Flüge zuletzt schnell füllten, mussten Passagiere Tickets in höheren Buchungsklassen kaufen. Das hat die Gewinne der Fluggesellschaften gehebelt. Selbst geringe Schwankungen der Nachfrage - so die Rechnung der Analysten - könnten in anderer Richtung Erlösrückgänge beschleunigen.

Das hätte verheerende Folgen. Lufthansa sieht ein anhaltend hohes Preisniveau als Grundvoraussetzung für Investitionen in neue Kabinen und effiziente Flugzeuge.

Lufthansa setzt auf Asien und Firmenkunden

Einen abrupten Wetterwechsel bei Nachfrage und Erlösen erwartet Lufthansa aber nicht - im Gegenteil. Für 2024 rechnet der Vorstand mit einem Umsatzbooster durch einen starken Interkontverkehr und mehr Geschäftsreisende.

"Das liegt mathematisch auch daran, dass Märkte wie China, in denen wir überproportional viele Geschäftsreisende haben, jetzt endlich wieder offen sind und wachsen", sagte Spohr.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 19.10.2023 09:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.10.2023 - 20:30 Uhr
Vielleicht liegt der Kursschwund der Luftfahrt-Branche auch mit daran, dass an der aktuellen Inflations-Lage andere Wirtschaftszweige hervorragend verdienen?

 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/inflation-verbraucherpreise-gewinnmaximierung-unternehmen-preiserhoehungen-101.html
Beitrag vom 19.10.2023 - 15:27 Uhr
LH hat grosse Erwartungen im China-Markt, andere sehen gerade diesen Markt jetzt sehr kritisch.
Die massiven Drohungen in Richtung Taiwan, der russische Angriff auf die Ukraine, der Stellvertreterkrieg in Palestina usw. sorgen für nachhaltige Unruhe.
Der vermehrte Sehnen nach Heilsbringern ist auch nicht stabilitätsfördernd.

"Jede politische Krise ist auch für die Airlines ein Problem." - fürwahr. Wir erleben es doch - siehe United Airlines mit den Gewinneinschätzungen.
Beitrag vom 19.10.2023 - 13:23 Uhr
Ich kann es nicht ganz verstehen. Aktuell verdienen die Airlines bei hohen Ticketpreisen prächtig, die Aktien sind aber im freien Fall.

Dabei sehe ich z.B. die LH eigentlich mittlerweile sehr gut aufgestellt.
Die Flotte wird modernisiert und vereinfacht, die Kosten scheinen im Griff zu sein.

Nach Corona scheint sich das zu normalisieren.

Trotzdem straft der Markt sie ab?

Jede politische Krise ist auch für die Airlines ein Problem.
Auch wenn für LH bisher nur die Einstellung der TEL Aviv und Beirut Strecken relevant ist, aber auch die PAX Zahlen in benachbarten Destinationen werden wohl deutlich reduziert sein. Zum Glück spielt der Überflug da keine Rolle., Aber man stelle sich vor, dass jetzt auch der Iran involviert wird und seinen Luftraum schließt

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2023 13:24 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden