Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A 380-Produktionsrate weiterhin grot...

Beitrag 31 - 45 von 84
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.10.2009 - 11:06 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Mich würde nicht wundern wenn Airbus diese Jahr nicht mal die 12 St. schafft, die AF wir frühestens wie mir ein Bekannter von AF sagte in der 52 KW ausgeliefert.
Wie schon mein Vorposter geschrieben hat, es kann doch normalerweise nicht angehen das ein Kabinenausbau an einer A380 6 Monate dauert wenn in TLS an einer A340-600 das ganze in 2 Monaten passiert, selbst wenn das ganze mal 2 genommen wird sind die Zahlen atemberaubend schlecht.
Und was sollte denn nächstes Jahr ausgeliefert werden alle schieben.
In der Station 40 in TLS steht nicht mal ein Flugzeug im Moment weil XFW nicht mit der Taktfrequenz die aus TLS kommt zurande kommt. Sind wohl mal nicht die Franzosen die trödeln.
Beitrag vom 28.10.2009 - 11:27 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Hallo Trojaner, danke für Deine Info. Nur zur Sicherheit - mit "die AF wir frühestens wie mir ein Bekannter von AF sagte in der 52 KW ausgeliefert" meinst Du sicher die MSN 040, die zweite für Air France, richtig?

Es ist selbst für outsider offensichtlich, dass XFW derzeit noch der Flaschenhals der Produktion ist wenn man sieht wieviele A380s die FAL verlassen haben, ihren FF gemacht haben und nach XFW transferriert wurden und wieviele im gleichen Zeitraum ausgestattet wurden. Daher auch die Rekordzahl von 12 A380s in XFW derzeit (OK, fairerweise muss man sagen, dass eine Steigerung der Produktion immer zeitlich versetzt bei dem letzten Produktionsschritt ankommt).

PS.: ist es möglich den Titel dieses threads zu ändern? ich finde es gegenüber den Leuten, die in XFW arbeiten, nicht angemessen ("grottenschlecht").
Beitrag vom 28.10.2009 - 11:35 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
24, 21, 18, 14, 13, 12, ? Nein, das ist keine Skatreizung paradox sondern die Entwicklung der Auslieferungen. Als ich dies Thema aufgriff habe ich einiges an Widerspruch geerntet. Es ist auch unbestritten das Airlines Auslieferungen kräftig nach hinten schieben. 2-4 Flieger kann man diesem Problem anrechnen. Was bleibt ist aber das die kalkulierten Ausrüstungszeiten (und auch die Zusammenbauzeiten?) bis jetzt hinten und vorn nicht stimmen.

Das heißt wiederum nichts anderes als das Airbus für die Produktion viel mehr Geld ausgibt als geplant und kalkuliert hat . Da alle Auslieferungen jetzt und auf absehbare Zeit nur an Erstkunden mit Niedrigstpreisen geliefert werden und der Dollar in den letzten Jahren (seit Verkaufspreisfestlegung in $) fast 30% verloren hat schätze ich das (selbst ohne Amortisation von Entwicklungskosten) Airbus derzeit an diesem Flugzeug nichts oder nicht viel verdient. Ist nicht so spektakulär als bei Boeing mit B787 aber dafür um so nachhaltiger.
Beitrag vom 28.10.2009 - 15:50 Uhr
UserInside Man
Moderator
natürlich verdient Airbus im Moment nichts an der A380.
Die letzte öffentlich gemachte Zahl zum Break-Even lag bei über 400 und das war vor den Ramp-Up Problemen.
Andererseits wird die A380 mit allen Varianten bestimmt ein Produktszeitraum von min 20 jahren haben, bis dahin ist das Geld sicherlich mehrfach wieder drin.

Trotzdem, so oder so, die Kabinenfertigung muss endlich serienreife entwickeln. Das ist heute alles noch Prototypenbau, sicherlich zum Großteil wegen der Kundenwünsche und hochgradigen Individualisierung. Ich hoffe Airbus macht den Fehler bei der A350 nicht nochmal....
Beitrag vom 28.10.2009 - 22:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
Fordern kann man viel, wenn man die Gründe nicht kennt.

Diese Gründe liegen zum Großteil nicht an Hamburg. Desweiteren kommen jetzt die Kundenrückmeldungen (SQ,EK,QF) über Kinderkrankheiten, diese müssen behoben werden, das kostet Zeit in der die Kabine nicht eingebaut werden kann. So sind schnell mal zwei Monate vorbei. bleiben noch vier Monate und die A380 Kabine ist mehr als doppelt so groß, wie die der A340-600 und dreimal so komplex. Und dass eine A340-600 ihre Kabine heute in 2 Monaten bekommt ist eine schöne Zahl, kann man auch als Erfolg für Toulouse bezeichnen, nur spiegelt das leider nicht wieder, wie lange das A340 Programm schon läuft und welche Probleme dort schon behoben wurden.

Es ist schlichtweg zum K...., wenn jeder meint, er könne Hamburg kritisieren ohne jemals gesehen zu haben, warum es länger dauert. Vermutungen, Halbwahrheiten, Lügen und Erfindungen werden als Insiderinformationen gewertet, verkauft und haben dennoch mit der Realität nichts zu tun.

Immer schön weiter Bild Zeitung lesen, da wird es schon stehen, woran es liegt.

Einen schönen Abend noch

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 23:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2009 - 08:02 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
@SDflight, dann sollte das aber auch von vornherein so an die Kunden weitergegeben weden und nicht Salamitaktikweise bis zum großen Knall ausgesessen werden. Zugegebenermaßen muß man wohl ja im Moment wohl eher von 11 Monaten sprechen die schon wieder anstehen.
;-) schau doch mal wann z.b. LH ihr Outfitting beginnt, und wir sprechen nicht davon das die 038 schon in XFW steht.
Und wenn vieleicht auch noch von dem großen Roß des nationalen Denkens abgestiegen werden würde und die Arbeiten die quasi vorbereitend sind wie z.B. NTF Verlegung für die Küchen, Seitenvekleidungen nach TLS zu verlagern würde die Montagezeit sicher auch besser werden.
Nicht umsonst werden z:B. bei der 346 die Küchen zum Teil schon vor dem Mating eingebaut was bei den großen Teilen ja auch Sinn macht da diese sonst wieder erst zerlegt werden müssen um durch die Türen zu passen. Was dann schlussendlich auch der Qualität des späteren Produkts beeinflusst wenn es nicht schon mal zerlegt war und die Schrauben vor der Auslieferung schon verhunzt sind.
Mit ein bischen mehr mit statt gegeneinander wäre da sicher sehr geholfen, anstatt das jeder national das Rad neu erfinden will.

Und auch die Transporte die Unsummen verschlingen. Stell man sich nur den ökologischen Schwachsinn vor wie z.B. die Section 19 (das Heckteil ab dem Druckschott) aus Madrid erst nach HAM zu schicken diese mit dem Hinteren Rumpfstück zu verbinden und danach wieder nach Toulouse zu verschiffen. Die ganze Arbeitsteilerei ist schön und gut bis zu einer Größe, danach .......
Beitrag vom 29.10.2009 - 08:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Träum weiter, deine Forderungen haben nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, woran die Ausrüstung scheitert.

Warum sollte man beispielsweise das Mating einbauen, wenn die Fussböden noch nicht abgenommen wären. (Nur mal so als Hypothese) Warum sollten Seitenverkleidungen in Toulouse eingebaut werden, wenn in Hamburg noch wieder Fenster getauscht werden müssten, weil das in TLS nicht mehr gemacht wurde.

Damit machst du die Montagezeiten nicht besser, sonder länger. Und nur so nebenbei, Schrauben werden nur entsprechend der Spezifikation benutzt danach nimmt man Neue. (Ergo maximal 2 mal lösen) Und die Küchen passen bei der A380 durch die Türen, den die sind größer, als die der A340-600, bzw werden vom Hersteller zerlegt angeliefert, ob der nun die Küche endmontiert, oder die Kollegen machen das ist für die Qualität egal.

Und du glaubst doch wohl ncht, das die Kunden nur soviel wissen, wie die Bild. LH bekommt ihre Maschine im März, das ist schon seit einem Jahr so verabredet. Bis zu LH ist es durchgedrungen, die Bild Experten sehen aber nur, es dauert 6 Monate, warum interessiert nicht, und es liegt nicht an der Kabine, die ist in 10 Wochen drin.

Zu den Transportlosten, Kauf dir bitte ein Buch über Industriebetriebslehre und lese den Teil über die Wertschöpfungskette und Infrastruktur. Dann erklärt sich vieles, was zunächst absurd erscheint.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 29.10.2009 - 09:44 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
@ SDFlight: ich bin mir nicht sicher ob Du mich auch mit "Bild Experten" meinst...

Wie soll man das auch verstehen:

Wenn die MSN 038 wirklich am 31.03.2010 ausgeliefert werden würde, dann wäre das - für einen Aussenstehenden - ein erstaunliche Leistung. Ankunft in XFW war am 09. Oktober, so dass bis Ende März aufgerundet 4,7 Monate verbleiben und dass für eine Head of Version.

Selbst die letzten SQ-Maschinen, von denen ja immerhin schon 10 Stück ausgestattet wurden, haben zwischen 5,5 Monaten (MSN 021) minimal und 6,6 Monaten benötigt (MSN 045), jeweils gemessen zw. Ankunft XFW und Auslieferung.

Einen Vergleich mit EK und QF erspare ich mir, da müssen andere Gründe eine Rolle spielen (bei EK wohl last-minute Änderungswünsche (siehe 007)).

Vielleicht ist LH ein verlässlicherer Partner auf der Planungsseite, so dass die Ausstattungsphase besser läuft.

MfG
UV-Union
Beitrag vom 29.10.2009 - 10:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bild Experten, sind die Experten, die den Müll der in der Bildzeitung steht, verzapfen und so in der Bevölkerung eine falsche Meinung etablieren. "Bild dir deine Meinung" zählt nämlich nur für die Redakteure, der Leser wird durch die Aufmachung und die Falschinformationen gelenkt und hat schon beinahe keine fundierte Meinung mehr.

Vom 9.Oktober bis 31.März sind doch mehr als 4,7 Monate: Der nahezu gesamte Oktober, November, Dezember, Januar, Februar und März, macht für mich beinahe 6 Monate.

Wie gesagt: Der eigentliche Kabineneinbau, dauert zwischen 12 Wochen (HoV) und nachher 8 Wochen. Lackierung ca. 2 Wochen und dann vier Wochen Flightlinephase + 1 Woche Auslieferung. Über alles andere, hülle ich den Mantel des Schweigens. Nur soviel, die andere Zeit wird nicht von Hamburg begründet.

Gruß aus EDHI

Beitrag vom 29.10.2009 - 11:54 Uhr
UserInside Man
Moderator
Der eigentliche Kabineneinbau, dauert zwischen 12 Wochen (HoV) und nachher 8 Wochen. Lackierung ca. 2 Wochen und dann vier Wochen Flightlinephase + 1 Woche Auslieferung.

schön wär's....
Beitrag vom 29.10.2009 - 17:06 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
@SDFlight, natürlich sind die Fußböden an der Long Range abgenommen bevor die Küchen eingebaut werden, und selbst wenn Du eine zerlegte Küche bekommst dauert es länger als eine komplette einzurüsten.
Und wenn die Qualität so hoch wäre dann würde Quantas nicht bei Kabinenabnahmen 1000 und mehr Beanstandungen haben.
Übrigens wenn Du im anderen Thema über die Pressekonferenz der LH ließt dann wirst Du vieleicht sehen wanndie 038 ausgeliefert wird.
Definitiv nicht im März, denn dazu ist AI nicht in der Lage!
Beitrag vom 29.10.2009 - 22:12 Uhr
User
User ( Beiträge)
Qantas hat bei Kabinenabnahmen 1000 Findings, weil die die Flugzeuge nicht haben wollen. Sie bemängeln Dinge die man mit normalen Mitteln gar nicht sehen kann. (UV Licht usw.)

Aber da hier die Wahrheiten eh nciht gehört werden wollen, und lieber weiter gelästert wird, unterlasse ich es einfach mich dazu weiter zu äußern.

@Inside Man: Du solltest es eigentlich besser wissen und die Gründe kennen, warum einzelne meiner genannten Schritte nicht zutreffen.
Beitrag vom 30.10.2009 - 07:57 Uhr
Usermicknomann
User (2 Beiträge)
Ihr solltet euch allesamt nicht zu sehr gegenseitige Ahnungslosigkeit vorwerfen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischendrin.

Da Lufthansa auch als sehr penibler Kunde bekannt ist, glaube ich persönlich auch nicht mehr an eine Lieferung im März 2010. Man wartet jetzt schon so lange auf dieses Flugzeug das groß geschätze 4-6 Wochen Verzug wohl erneut in Kauf genommen werden wird.
Beitrag vom 01.11.2009 - 12:33 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Das wird ja immer Bizarrer.
"Selbst das im September weiter nach unten korrigierte Ziel von 13 Auslieferungen könnte um zwei, drei Modelle nicht erreicht werden."
"Noch immer gebe es Nacharbeiten an den aus Hamburg nach Toulouse gelieferten Teilen. Enders verwies auch auf Lackierprobleme bei einigen Modellen."

 http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:boeing-rivale-airbus-a380-lieferziele-wackeln-erneut/50030515.html

Beitrag vom 02.11.2009 - 09:57 Uhr
UserSven
User (43 Beiträge)
Wie kommt eigentlich diese Unregelmäßigkeit bei den zur Zeit ausgerüsteten und ausgelieferten MSNs zustande?
007, 023, 026, 027, 029, 033, 040, 045 sind ja glaube ich im Moment in der Ausrüstung oder kurz vor der Auslieferung.
Die 007 fällt ja wegen kurzfristigen Änderungswünschen raus, aber wo sind beispielsweise 024 und 025 und die anderen, die die Lücke füllen sollten?
Gibt es eigentlich eine Übersicht mit allen MSN's und deren Bestimmung? Ich habe sowas nur für die MSNs 1-20 gefunden.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | « zurück | weiter »