Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A 380-Produktionsrate weiterhin grot...

Beitrag 46 - 60 von 84
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.11.2009 - 10:50 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Meinst du vll sowas hier:  http://plane.spottingworld.com/A380_production_list
Beitrag vom 02.11.2009 - 23:00 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
SDFlight schrieb:
Desweiteren kommen jetzt die Kundenrückmeldungen (SQ,EK,QF) über Kinderkrankheiten, diese müssen behoben werden, das kostet Zeit in der die Kabine nicht eingebaut werden kann.


Was kann man sich darunter vorstellen? Änderungswünsche in der Ausstattung, die nur den Kunden selbst betreffen? Kleine Verbesserungen am Flugzeug selbst oder sogar strukturelle Änderungen, die bei allen Kunden umgesetzt werden? Sollte es der letzte Punkt sein, würde ich dies nicht als Mangel, sondern als wertvollen Zusatznutzen für alle zukünftigen Modelle ansehen.

OT: Wann findet eigentlich der erste C-Check eines A380 (vermutlich bei 9V-SKA) statt?
Beitrag vom 03.11.2009 - 15:58 Uhr
UserTim21614
User (2 Beiträge)
Das durcheinander bei den Baunummern hat einen ganz einfachen Grund: Diese wurden bei der Bestellung an die Kunden vergeben, aber im nachhinein dann die Auslieferungsreihenfolge an die jeweiligen Kunden geändert.

MSN007 ist so spät, da sie vorher Testmaschine war und erst jetzt nach der Umrüstung auf Produktionsstandart in der Ausstattung ist.

MSN24 sollte an Malaysia gehen und wird (zumindest erstmal) nicht abgenommen
MSN25 und 28 sind in Finki.
Ab MSN31 kommen auch Maschinen für Korean Air und China Southern, die aber beide erst später Ihre Flieger erhalten. Weshalb Maschinen aus dem 40er und 50er Nummernkreis vorgezogen werden.

An die ewigen Lästermäuler zur Auslieferungsverzögerung:
Es ist einfach dem letzten in der Kette (In diesem Fall die FAL in Hamburg) die Schuld zu geben. Diese muss aber noch lange nicht Schuld an den Problemen sein. Schonmal drüber nachgedacht, das gewisse Probleme sich evtl. einfach aufstauen?
Ich kann ja verstehen, dass es für Außenstehende oft schwer nachzuvollziehen ist was da passiert. Aber wie schon geschrieben wurde: der eigentliche Kabineneinbau geht wirklich recht flott.
Und Details zu Qualität und Beanstandungen haben sicher hier nix verloren.

Beitrag vom 03.11.2009 - 16:42 Uhr
UserInside Man
Moderator
Das durcheinander bei den Baunummern hat einen ganz einfachen Grund: Diese wurden bei der Bestellung an die Kunden vergeben, aber im nachhinein dann die Auslieferungsreihenfolge an die jeweiligen Kunden geändert.

Fast richtig. Nicht bei Bestellung wird die MSN vergeben, der Kunde erfährt diese erst viel später, sondern in der Planung (endgültige Festlegung ca 1 Jahr vor Fertigungsstart).

Die A380 FAL ist aber nicht in Hamburg ;-)
Beitrag vom 03.11.2009 - 16:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn Du es genau haben willst:

A380 Fal 1 = Hamburg
A380 Fal 2 = Toulouse

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 03.11.2009 - 18:52 Uhr
UserTim21614
User (2 Beiträge)
"
Fast richtig. Nicht bei Bestellung wird die MSN vergeben, der Kunde erfährt diese erst viel später, sondern in der Planung (endgültige Festlegung ca 1 Jahr vor Fertigungsstart).
"

Der genau Zeitpunkt war mir nicht bekannt. Wollte damit lediglich den Zusammenhang darstellen.


"
Die A380 FAL ist aber nicht in Hamburg ;-)
"

Danke mir ist aus eigener Erfahrung bestens bekannt, wo welche Teile der Fertigung stattfinden. ;-) Und
daher ist mir auch bewusst dass die Abteilung Kabinenausstattung in Finki die FAL1 ist.
Beitrag vom 05.11.2009 - 17:51 Uhr
UserTrojaner
User (235 Beiträge)
Soviel zum Thema Auslieferungsrate Zitat Tom Endres bezüglich Auslieferugen dieses Jahr: Darunter seien sechs A380. "Vielleicht werden einige A380 im Januar statt Dezember ausgeliefert."
Ganz einfach wir verlängern einfach das Jahr 2009 bis zum Januar und schon schaffen wir das Planziel.
Wie war das nächstes Jahr 24 Stück. Dann kann man ja gleich die wirkliche Auslieferungen also die eigentlich von 2009 nehmen, die dann vieleicht wirklich in 2010 ausgeliefert werden und was nicht reicht nehmen wir einfach das 1Q. 2011 und schon passt´s. Dann bekommt LH ja vieleicht doch ein Flugzeug in 2010 wenn man so rechnet.
Sorry Jungs für die Ironie aber das musste einfach gesagt werden. Aber so ist das einfach in so großen Unternehmen: Statistik ist alles :))))
Beitrag vom 09.11.2009 - 23:40 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
>>SDFlight schrieb:
>>Desweiteren kommen jetzt die Kundenrückmeldungen (SQ,EK,QF) über Kinderkrankheiten, diese müssen >>behoben werden, das kostet Zeit in der die Kabine nicht eingebaut werden kann.

>highfly-oi schrieb:
>Was kann man sich darunter vorstellen? Änderungswünsche in der Ausstattung, die nur den Kunden selbst >betreffen? Kleine Verbesserungen am Flugzeug selbst oder sogar strukturelle Änderungen, die bei allen Kunden >umgesetzt werden? Sollte es der letzte Punkt sein, würde ich dies nicht als Mangel, sondern als wertvollen >Zusatznutzen für alle zukünftigen Modelle ansehen.

>OT: Wann findet eigentlich der erste C-Check eines A380 (vermutlich bei 9V-SKA) statt?

Auf alle diese Fragen habe ich einen wunderbaren Artikel gefunden für alle, die Englisch können ;-):
 http://www.flightglobal.com/page/A380-In-Service-Report/Airbus-A380-In-Service-Technical-issues/

9V-SKA hatte vor zwei Monaten den C-Check und wurde währenddessen auf die neuste Evolutionsstufe gebracht (Fahrwerk, Sensorik, Software, ..., Triebwerksleitbleche?).

Im Artikel ist faszinierend beschrieben, welche Lernkurve auf beiden Seiten bei der Neueinführung eines Flugzeugtyps beschritten wird.
Beitrag vom 10.11.2009 - 10:55 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ja, sehr interessanter Artikel. Und es bestätigt nochmal was SDFlight oben geschrieben hatte über Kundrückmeldungen und deren Einfluss auf die erforderliche Dauer der outfitting-phase:

[quote] Clark says that the Emirates fleet is undergoing "a big mod programme that requires removing an aircraft from service". This should be completed on the five delivered aircraft by February. New aircraft it is due to receive will have the latest modification standard, he adds. Upgrades address issues with software, fuel line pressure sensors and body gear steering, among other things.[/quote]
Vielleicht gelingt es dann so ab den nächsten EK Maschinen (MSN 028 (derzeit noch abgestellt in XFW, da keine Ausstattungshalle frei ist), MSN 030 (FF verschoben), MSN 046 usw.) geringere Austattungszeiten in XFW zu erreichen. Wir werden es nächstes Jahr sehen.


Dieser Beitrag wurde am 10.11.2009 11:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2009 - 19:51 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sind wohl einige Sensoren in Reihe geschaltet, um Leitungen (und dementsprechend Gewicht) zu sparen. Wie werden die Signale der einzelnen Sensoren dann auseinander gehalten? Muss man sich das vorstellen wie das alte, gelbe Kabel der Netzwerktechnik? Jeder Sensor sendet eine Datagramm mit Nutzinformation, dass mit seiner Kennung beginnt?
Beitrag vom 10.11.2009 - 20:28 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
@highfly-oi Ich denke da hast du sicherlich recht, in der KFZ Technik gibts sowas.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Das sollte in der Luftfahrt auch funktionieren, schon gar bei Airbus

 http://de.wikipedia.org/wiki/ARINC


Dieser Beitrag wurde am 10.11.2009 20:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2009 - 22:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
ARINC 429 und die anderen, sowie CAN gibt es bei Airbus schon in der A320, die A380 ist da schon erheblich weiter .

AFDX und IMA, ist heute dran.

 http://de.wikipedia.org/wiki/AFDX

Und als kleiner Seitenhieb: Boeings Dreamliner hat das so nicht. IMA versucht man dort auch, aber mit erheblich weniger Leistung.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.11.2009 - 22:45 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
Darf man fragen ob das auf Glasfaser oder Kupfer uebertragen wird? Aber QoS im Flieger, alle Achtung! Welche (Gesamt)Bandbreite hat man da denn zur Verfùgung?

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2009 23:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2009 - 00:39 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Wenn ich (einen Teilbereich des) IMA richtig verstanden habe, werden die redundanten Kontrollsysteme auf einer Hardware virtualisiert und dadurch wieder Gewicht gespart. Wievielfach redundant ist dann die Virtualisierungssoftware als Flaschenhals ausgelegt?
Beitrag vom 11.11.2009 - 08:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Highfly: Das darf ich nicht beantworten, nur soviel, Mehrfach und ausreichend.

Gast3: Auch hier nichts detailiertes. Die Bandbreite liegt im MBit Bereich und wird zudem nur zu 10%-15% ausgenutzt. Der Leitungstyp ist ähnlich dem Ethernetkabel von zuhause, natürlich den Anforderungen der Luftfahrt angepasst.

Gruß aus EDHI
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | « zurück | weiter »