Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / A 380-Produktionsrate weiterhin grot...

Beitrag 1 - 15 von 84
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.08.2009 - 09:55 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Zitat aus einer EADS-Internetseite über das erste Halbjahr 2009: Die mit dem A380 im Zusammenhang stehenden Kosten sind noch höher als erwartet.

Nach gestriger Statistik sind bis einschließlich Juli 4 (in Worten 4!) Flieger ausgeliefert. Und das 4 Jahre nach Erstflug. Dabei wollte man eigentlich 21 ausliefern und hat dann auf 18 gekürzt. Dann wurde das ganze auf 14 gekürzt. Angeblich weil die Gesellschaften die Abnahme verzögern.

Das ist zwar teilweise der Fall, hat mit den Lieferungen in diesem Jahr aber nicht das geringste zu tun und ist nur ein ganz offensichtlicher vorgeschobenes Argument. LH hat nie die Erstauslieferung auf 2009 verschieben wollen. Die ganze Wahrheit ist, die Produktion hat noch immer nicht das Bastelstadium verlassen. Der oben zitierte Satz bestätigt das ja klar indirekt.

Bei bisher 4 Fliegern in 7 Monaten sehe ich die Airbus Mitarbeiter wieder zwischen Weihnachten und Neujahr in Überstunden dabei die letzten Flieger fertig zu machen. Ob es mehr als die 12 von 2008 werden ist m. E. noch längst nicht sicher. Der Typ bringt viel Renomee aber kostet noch immer Geld statt welches einzubringen und dabei rede ich noch nicht einmal von den ausgegebenen Entwicklungskosten. Sollte das auch beim A350XBW passieren dann gute Nacht.
Beitrag vom 08.08.2009 - 10:25 Uhr
UserPorgi
User (3 Beiträge)


Zitat: Das ist zwar teilweise der Fall, hat mit den Lieferungen in diesem Jahr aber nicht das geringste zu tun und ist nur ein ganz offensichtlicher vorgeschobenes Argument.


Es ist leider kein vorgeschobenes Argument. Es gab wirklich so kurzfristige Auslieferverschiebungen von Airlines, obwohl die Flieger schon in der Produktion waren und hätten dieses Jahr noch ausgeliefert werden sollen.
4 Flieger in 7 Monaten liest sich allerdings ziemlich bescheiden. Die 14 Auslieferungen für dieses Jahr werden aber geschafft. Ich bin da ganz optimistisch.

Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde aber auch schon vorm A380 gearbeitet :)
Beitrag vom 08.08.2009 - 11:51 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
[quote]Nach gestriger Statistik sind bis einschließlich Juli 4 (in Worten 4!)[/quote]
Und wieviel sind das dann in Zahlen? Tschuldigung... :lol:

Warum so reisserisch? Wie schon gesagt, wenn Du nicht Großaktionär bei EADS bist, sollte das eigentlich keine Deiner Sorgen sein, oder? :wink:
Beitrag vom 08.08.2009 - 14:38 Uhr
UserAirbus-Depp
User (1 Beiträge)
Ah.... (hier schreiben Airbus Eingeweide)

Hallo, warum stehen dann die beiden von Qantas (027 029) noch in der Halle und blockieren die für die 043 ?

Bei uns (im Dock, nicht im Büro) geht man davon aus das keine 12 dieses Jahr raus gehen.

Poulismus.... (Ich lach mich tot. :roll: )

Der A380 wird Airbus auffressen, weil man die Flieger zu einem drittel raus gehauen hat, und jetzt kommt noch weniger rein als wenig......

Nichts von den Versprechungen hat man bisher erreicht, einschließlich der Produktionsrate, außer das die Flieger fliegen, und Geld kosten, kein Wunder das QF die am liebsten "kostenlos" stehen lassen will.

Eigentlich müssten bei uns schon die ersten für 2010 da sein, es geht also schon wieder so los wie dieses Jahr, @SDFlight, so gehts jedenfalls nicht,

Und...
[quote]aber es nervt einfach ungemein, wenn jeder meinen Job kritisiert, der davon nicht die geringste Ahung hat.
Ich sage dir auch nciht, wie du zu arbeiten hast.[/quote]
wenn Du tatsächlich dafür zuständig bist wie der Laden bei uns läuft, dann solltest Du mal dran arbeiten, weniger in Foren rum zu chaten als zu arbeiten....

Aber so ist das eben bei uns Airbus, 10 Leute bestimmen, und einer schiebt dann am Schluss das Tor zu.

Gruß
Beitrag vom 08.08.2009 - 17:08 Uhr
UserVMSJ
User (31 Beiträge)
Runway - ich schaetze Deine Beitraege sehr, aber diesmal bist Du einfach daneben.

Jede 380er ist schon durch Kundenwuensche und -anforderungen anders als jede andere. Wenn jetzt die Airline A nicht abnehmen will, oder die Botschaft ausgibt moeglichst langsam abnehmen, weil jeder Tag der spaeteren Indienststellung Finanzierungsvorteile bringt, dann stehen (fast) fertige Maschinen herum. Gleichzeitig kann man die Maschinen von Airlines, die abnehmen wuerden, nicht einfach vorziehen; dafuer sind die Ablaeufe viel zu stark aufeinander koordiniert. Schau' Dir doch bei Planspotter einfach einmal an, wie viele 380er schon FF gehabt haben und im Outfitting oder CTL sind. Dann siehst Du, dass es diesmal an der Produktionsrate nicht mangelt, sondern am intensiven Willen der davon betroffenen Airlines genau diese von ihnen bestellten 380er abzunehmen. Das ist eben nicht wie ein 320er von der Stange (und auch dort ist nichts wirklich "von der Stange").

Fuer Airbus bedeutet dies nichts anderes als "durchtauchen" - die derzeitige Luftfahrtkrise wird voruebergehen. Sie wird nicht ueber Erfolg oder Misserfolg der 380er entscheiden. In 5 Jahren wissen wir mehr. ;-)

VMS

Beitrag vom 08.08.2009 - 19:07 Uhr
UserEnergija65
User (65 Beiträge)
@AIRBUS_user: Jungs, ich würd es echt begrüssen wenn ihr Firmeninterna/-halbwahrheiten nicht vor der ganzen Welt diskutiert. Danke
Beitrag vom 08.08.2009 - 20:47 Uhr
UserElbblick
User (1 Beiträge)
Wenn ich diese Internaverbreiterei hier lese, krieg ich total das Kotzen....

Schreibt doch was in People rein, wenn Ihr Mitteilungsneurosen habt...
Beitrag vom 08.08.2009 - 21:48 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Ich finde es fast schon lustig wie sich hier Boeing und Airbus Anhänger bekriegen .
Blickt doch mal nach Brasilien und Kanada , der Laden läuft !
Beitrag vom 08.08.2009 - 22:09 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Sicher sieht es nicht gut aus, wenn vom A-380 bis Ende Juli lediglich 4 Maschinen ausgeliefert wurden. Aber dies ist auf die Fluggesellschaften und nicht auf Airbus zurück zuführen. Ich bleibe dabei, wenn die Passagierzahlen wieder steigen, wird Airbus den Wünschen der Fluggesellschaften nach schnellstmöglichen Auslieferungen kaum folgen können.
Beitrag vom 09.08.2009 - 10:28 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Der letzte Anstoss für mein "mosern" war als ich vor kurzen beim Zappen noch mal auf den TV-Bericht zur Übernahme einer B747-400 durch LH sah. Darin wurde die Produktionszeit mit ca. 90 Tagen angegeben. Genau da liegt beim A380 der Hund begraben denn hier braucht man doch rund 12 Monate. Auch wenn größer, da kann vieles noch nicht optimal sein.

Das liegt nicht an den Leuten die durch enge Öffnungen kriechen um die Kabel zu verlegen. Nein, vor den Leuten habe ich den größten Respekt. Für mich sind die Schuldigen viele Etagen höher angesiedelt. Man hat damals in der Projektphase jedem Kunden praktisch ein Unikat angeboten ohne die Kosten und Schwierigkeiten auch nur annähernd richtig einzuschätzen. Gleiches Leistungsmäßig übrigens auch beim A400M. Solche Fehleinschätzungen vom Management bringen Firmen an den Rand des Ruins.

Das alles ist für mich kein Zufall sondern liegt (oder lag zumindest) an der damaligen zersplitterten Organisation von EADS/Airbus. Da wo alles nach Proporz geregelt wird und nationale Eigenbröteleien vor guten Lösungen rangieren passiert so etwas. Dazu kommt natürlich auch noch die wirklich schwierige Materie die noch das ihrige dazu beigetragen hat. Wenn auch etwas anders gelagert macht Boeing mit der B787 derzeit das gleiche durch.

Es sind nun beinahe 2 Jahre her das der erste Flieger in den Liniendienst ging. Wenn man die Kosten noch immer nicht richtig einschätzen kann ist das für mich ein Alarmzeichen. Es sei denn damit sind die verzögerten Abnahmen gemeint. Die konnte wirklich keiner in der Form vorhersehen. Mein Gefühl sagt mir aber das damit nicht alles zu erklären ist.
Beitrag vom 09.08.2009 - 11:35 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Man sollte beim A-380 berücksichtigen, dass auf Wunsch der Fluggesellschaften schon fertige Flugzeuge nicht ausgeleifert oder in Produktion befindliche später ausgeliefert werden. Dies führt nur natürlich zu real längeren Produktionszeiten. Dies dem Flugzeughersteller anzulasten geht aus meiner Sicht fehl. Ich sehe eher das Problem bei den Fluggesellschaften, die trotz der schlechten Passagierzahlen nicht den Mut haben "Flaggschiffe", wie der A-380 aus meiner Sicht eines ist, auch einzusetzen. Auch wenn mir einige jetzt entgegenhalten werden, dass die DC-8 bzw. die B-707 anfangs teilweise nur mit einer Auslastung von 40% geflogen sind und dies nach der Einführung der B-747, DC-10 und L-1011 nicht anders war, mit der Folge dass einige Fluggesellschaften vom Markt verschwanden, hat doch die Mehrzahl der Fluggesellschaften die dieses Risiko eingangen sind, überlebt und diese haben durch den Einsatz dieser Maschinen eher ihre Marktposition ausgebaut und gefestigt.

Wie die A300 bis A340 bewiesen haben, stellt die arbeitsteilige Produktion bei Airbus nicht das Problem dar. Bei der A380 lag das Problem aus meiner Sicht nur in einem kleinen Bereich an der schlechten Koordination der Beteiligten (Stichwort Versionen von Computerprogrammen etc.). Es wurde vielmehr das Flugzeug zu stark an den Grenzen des damals machbaren projektiert und im zu großen Umfang auf Sonderwünsche der Fluggesellschaften eingangen. Beim A400M hat man aus meiner Sicht einfach zuviel gewollt. Weiterhin musste man zwischenzeitlich offensichtlich erkennen, dass es beim Bau von Militärmaschinen nicht auf die technisch anspruchsvollste sondern die praktikabelste Lösung ankommt.

Beitrag vom 09.08.2009 - 13:49 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier fehlen schon wieder Beiträge! Wann hört das endlich auf. Löschhinweise sehe ich auch keine!

Wenn ich ehrlich bin, ich fühle mich von Seiten der Forrumsleitung und von dem Moderatoren verarscht! Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.
Beitrag vom 09.08.2009 - 14:04 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
Das ist hier wohl so Übliche! SDFlight hat sein Eintrag auch gleich lieber wieder gelöscht!
Hat wahrscheinlich wieder mal kalte Füße bekommen ;-).
Das wird hier langsam zur Gewohnheit und dann wird wieder etwas von irgendwelche Serverprobleme erzählt!
Beitrag vom 09.08.2009 - 14:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Kein Serverproblem, mein freier Wille meine Meinung zu dem Thema zu widerrufen.
Ein Serverproblem lag beim letzten Mal vor, als gut 150 Beiträge verschwanden, diesmal waren es zwei und zudem meine Eigenen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.08.2009 - 16:29 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Ich bin hier üblicherweise nur lesend unterwegs, aber hier möchte ich kurz meine Meinung abgeben (leider auch nicht passend zum aktuellen Thread).

Aus meiner Sicht sollte man das Löschen von Posts bei einer hoffentlich folgenden neuen Version der Forensoftware gar nicht mehr ermöglichen. Auch das Editieren sollten nur noch eingeschränkt möglich sein (vielleicht 10 min. nach dem posten, um noch Rechtschreibfehler oder ähnliches korrigieren zu können).

Es kann ja eignetlich nicht so schwer sein, erst zu denken, dass zu posten. Und wenn man wirklich seine Meinung mal ändert, dann kann man dies ja einfach weiter unten in einem weiteren Post kundtun. Wir sind alle nur Menschen, die ihre Meinung ändern können, und das kann man ja den Menschen auch zugestehen. Man muss sich allerdings auch trauen, das dann zuzugeben. Das fände ich jedenfalls deutlich "erwachsener", als einfach mal eben das eben gesagte zu löschen. und damit (mal wieder) einem Thread jeglichen Zusammenhang zu nehmen.

Also, nochmal in Kürze: ich finde gesagtes (bzw. geschriebenes) sollte gesagt (geschrieben) bleiben. Natürlich sollten Moderatoren in Fällen von Beleidungen usw. Änderungen an Posts vornehmen können, aber das sollte die Ausnahme bleiben.

Just my 2 cents..

Ach ja, und zum Thema (zumindest pro forma): ich vermute schon, dass es eher an den Airlines liegt, die die Flieger nicht sooo schnell haben wollen...aber ich hab auch nicht wirklich Ahnung davon, und verfolge das hier einfach weiter, und freue mich über jeden Vogel, der fliegt - in der Hoffnung, dass ich auch mal in nem A380 sitzen werde...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | « zurück | weiter »