Verwandte Themen
Hintergrund der Kaufentscheidung dürfte die positive Ertragsentwicklung auf der AUA-Langstrecke sein. Wie berichtet plant Austrian mit Winterflugplan 2010/11 die Wiederaufnahme eines fünfmal wöchentlich geflogenen Dienstes nach Mumbai/Indien.
Andreas Bierwirth ist zuversichtlich, dass Austrian dank der Vertriebsstärke der Konzernmutter Lufthansa bereits im laufenden Jahr das erste positive Langstreckenergebnis ihrer Geschichte schreiben kann. So sei es für Austrian nun wesentlich leichter, die für eine erfolgreiche Langstrecke wichtigen Firmenkunden zu erreichen.
Austrian Airlines sondiere nun auch neue, für die Qualität und Entwicklung ihres kontinentalen Transfernetzes wichtige Langstreckenziele. "Wir müssen uns jedes einzelne Flugzeug verdienen", sagte Bierwirth dem "Kurier". "Die Chancen dafür stehen gut. Wir evaluieren die großen Wirtschaftsmetropolen in Nordamerika und Asien, wo Nachfrage in Richtung Osten ist."
Trotz der Wachstumsbeschränkungen durch die EU-Kommission gäbe es durch eine ausgeklügelte Optimierung des Netzwerks noch Möglichkeiten bei den Flugzeugen aufzustocken. Das wäre mit den beiden Airbussen aber nun ausgereizt. "Wir müssen 2011 wieder operativ positiv sein, um uns von den Fesseln dieser EU-Auflagen zu befreien."
Integrierte Autonomie
Austrian Airlines erwartet bereits in den Zahlen des zweiten Quartals positive Effekte aus ihren Restrukturierungsprogrammen sowie einen Umsatzsprung im Gesamtjahr 2010. Austrian greife gezielt auf Ressourcen der Lufthansa-Gruppe zurück, führte Bierwirth in dieser Woche beim Investor Day der Lufthansa in Frankfurt aus. "Dennoch übernehmen wir für Austrian Airlines und damit für den Erfolg der Restrukturierung die volle Verantwortung." Insoweit bestehe eine "integrierte Autonomie" der Austrian im Konzernverbund.
Austrian wird ihr Geschäftsmodell weiterhin als Netzwerk-Carrier entwickeln, erklärte Bierwirth in Frankfurt. Auch in der Flotte wird AUA weitere Maßnahmen umsetzten. Über den Sommer ersetzt Austrian ihre CRJ durch Fluggerät vom Typ Boeing 737-800 aus dem Chartersegment. Im Winter 2010/2011 gehen die DH3 aus dem Dienst. Im Sommer 2011 sollen die Stückkosten in der Flotte weiter sinken. Austrian wird hierfür ein neues Kabinenlayout mit mehr Sitzen einführen.
© edition airside, aero.de | Abb.: Gerhard Vysocan, edition airside | 30.06.2010 08:51
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.