Streit um Fluggastbrücken
Älter als 7 Tage

Ryanair kehrt spanischer Basis Alicante den Rücken

Ryanair 737
Ryanair Boeing 737-800, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DUBLIN - Ryanair zieht sich ab Oktober weitgehend von seiner Basis im spanischen Alicante zurück. In der vergangenen Woche hatte die spanische Flughafenbehörde AENA beschlossen, am Flughafen Alicante künftig nur noch ein Boarding über Fluggastbrücken zu erlauben. Der irische LCC rechnet hierdurch mit zusätzlichen Abfertigungskosten von 2,0 Millionen Euro im Jahr und einer Verlängerung der Umschlagszeiten. Für Ryanair ist beides nicht vertretbar.

"Weder wollen wir Fluggastbrücken, noch sind wir bereit, für diese Infrastruktur zu bezahlen", sagte Ryanair Vorstandschef Michael O`Leary.

Der Flughafen Alicante versuche lediglich, mit der Nutzungsverpflichtung die Kosten für ein "nicht benötigtes" neues Terminalgebäude auf die Fluggesellschaften abzuwälzen, so O`Leary. Am Airport öffnete im März das Nueva Area Terminal (NAT), das die Funktionen der bisherigen Terminals 1 und 2 bündelt.

Ryanair steuerte nach eigenen Angaben bislang etwa 4,0 Millionen zu den jährlich insgesamt über Alicante abgefertigten 9,3 Millionen Passagieren bei. Mit Beginn der Winterflugperiode 2011/2012 will der LCC nur noch zwei statt seiner bislang elf Flugzeuge in Alicante stationiert lassen. Das Streckenangebot soll von 62 auf 31 Ziele halbiert werden, die Zahl der wöchentlichen Flüge von 600 auf 200 sinken.

Durch die Einschnitte werde die Zahl der Ryanair-Reisenden in Alicante wohl auf weniger als 1,5 Millionen absinken, teilte die Fluggesellschaft mit. Dem Flughafen würden jährlich mindestens 18,0 Millionen Euro an Abfertigungsentgelten entgehen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 06.04.2011 09:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.04.2011 - 18:33 Uhr
Also bleibt Ryanair zunächst in Alicante.
Wo werden die verbleibenden 9 Flugzeuge stationiert und auch eingesetzt?
Vielleicht gibt es noch Fluglinien, die sich trauen, ihren Kunden den Marsch über das Vorfeld oder das Warten auf dem Bus auf dem Vorfeld zu ersparen!
Klingt wie "Geiz ist gei!l"....
Beitrag vom 06.04.2011 - 16:50 Uhr
Das mit Doha ist interessant. Damit kommt Doha als Umsteigehub für mich nicht mehr in Frage...
@MUCler: CRJ und ATR hatte ich natürlich nicht gemeint. Wobei man z.B. den Avro und die E170/E190 ohne Probleme an eine Fluggastbrücke andocken kann. Aber es ist schon erstaunlich, wie viele Flieger vom Typ 737/A318 aufwärts, insbesondere in Deutschland, auf dem Vorfeld abgefertigt werden. Der neue Satelit wird München nochmals einen Schritt aufwerten. Freuen wir uns drauf...
Beitrag vom 06.04.2011 - 13:16 Uhr
@ZH Flyers
Dann versuch mal einen CRJ, ATR, Dash, etc. an einen Finger andocken zu lassen :-). Aber du hast schon recht. Gerade in MUC wird viel mit dem Bus gefahren. Das bessert sich hoffentlich 2015 wenn der Satelit fertig ist.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden