Schuldenberg
Älter als 7 Tage

Kriselnder Flughafen Nürnberg erhält Millionenspritze

Air Berlin am Flughafen Nürnberg
Air Berlin am Flughafen Nürnberg, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

NÜRNBERG - Eine Millionenspritze und Kreditbürgschaften der Stadt sollen den kriselnden Nürnberger Flughafen wieder auf Kurs bringen. Die unter hohen Verlusten und Schulden leidende Flughafen Nürnberg GmbH müsse im Interesse des Großraums Nürnberg wieder auf den Wachstumspfad zurückfinden, sagte Stadtkämmerer Harald Riedel (SPD) bei einer Stadtratssitzung am Mittwoch. Allein im vergangenen Jahr fuhr das Unternehmen einen Verlust von 3,1 Mio. Euro ein.

Die Stadt hat es mit dem Rettungspaket für die Betreibergesellschaft Flughafen Nürnberg GmbH eilig. Noch im Juli seien erste Vorgespräche mit dem Freistaat als Flughafen- Mitgesellschafter geplant. Spätestens im Herbst soll das Paket geschnürt sein, berichtete Riedel den Stadträten auf Anfrage der Stadtrats-Grünen.

Nach seinen Angaben durchschreitet der Flughafen seit mehreren Jahren eine wirtschaftliche "Durststrecke". Drei Verlustjahre in Folge hätten das Eigenkapital des Betreibers auf eine Quote von 24,1 Prozent schrumpfen lassen - üblich seien in der Branche Quoten von 40 bis 50 Prozent. Der Schuldenberg summiere sich inzwischen auf 143,3 Millionen Euro, die Banken kassierten dafür jährlich rund acht Millionen Euro Zinsen, berichtete Riedel.

Nach Einschätzung des Kämmerers haben den Flughafen mehrere, sich überlagernde Faktoren in die wirtschaftliche Schieflage gebracht. Neben der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise hätten die Flugausfälle wegen der Vulkanaschewolke im Jahr 2010 dem Airport-Betreiber zugesetzt. In diesem Jahr leide der Regionalflughafen zusätzlich unter den politischen Krisen in Nordafrika, die zur Streichung vieler Flüge nach Marokko, Tunesien und Ägypten führten.

Der starke Einbruch der Passagierzahlen in den Jahren 2007 bis 2009 traf den Flughafenbetreiber zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt. Das Unternehmen hatte gerade einen Expansionskurs mit knapp 100 Millionen Euro Investitionen abgeschlossen. Allein in den Jahren 2006 und 2007 hatte die Flughafen GmbH in Erwartung weiter wachsender Passagierzahlen rund 55 Millionen Euro in den Ausbau von Abfertigungshallen und Parkdecks gesteckt.

Air Berlin-Rückzug befürchtet

Unterdessen wachsen in der Stadt die Befürchtungen, die wirtschaftlichen Probleme der Fluggesellschaft Air Berlin könnten die Lage des Nürnberger Flughafens demnächst dramatisch verschärfen. Mehrere Stadträte erklärten, es gebe Hinweise, Air Berlin wolle künftig nicht mehr länger Nürnberg als Drehkreuz für seine Urlaubsflüge während der Wintermonate nutzen. Eine Air-Berlin-Sprecherin dementierte dies am Donnerstag umgehend: Es seien keine Änderungen geplant, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa.

Der Flughafen Nürnberg hatte im vergangenen Jahr wieder die Marke von 4 Millionen Passagieren überschritten, konnte allerdings das Niveau vor der Wirtschaftskrise von 2008 noch nicht wieder erreicht werden. Die hohen Kapitalkosten aus Investitionsprojekten drückten das wirtschaftliche Ergebnis des Flughafens auch 2010 ins Minus. Der im Jahresabschluss ausgewiesene Fehlbetrag belief sich auf 3,1 Millionen Euro. Im Vorjahr stand allerdings noch ein Minus von 4,8 Millionen Euro unter der Bilanz.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Flughafen Nürnberg | 14.07.2011 07:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden