ILA 2012
Älter als 7 Tage

Lufthansa bringt eine Boeing 747-8 nach Berlin

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BERLIN - Die weltgrößten Zivilflugzeuge, ein "fliegender Hörsaal" und Forschung in der Luft: Auf der Luftfahrtmesse ILA präsentieren sich vom 11. bis 16. September mehr als 1200 Aussteller. Erstmals findet die Internationale Luftfahrtausstellung (ILA) auf dem neuen Messegelände "ExpoCenter Airport" in Selchow am künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg statt. Zu sehen sein werden rund 270 Fluggeräte am Boden und in der Luft.

Auch die größten Zivilflugzeuge der Welt, Boeing 747-8 und Airbus A380, werden vertreten sein, wie die Messe Berlin und der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) am Dienstag mitteilten.

Die 747-8 war bislang nicht als Besucher in der Fluggeräteliste angekündigt. Bei dem ausgestellten Flugzeug werde es sich um eine Maschine der Lufthansa handeln, die auf der ILA getauft werden soll, sagte ein Sprecher der Messe Berlin auf Nachfrage von aero.de. Zur letzten ILA im Jahr 2010 war Lufthansa mit einer A380 angereist.

Vorgeführt werden sollen außerdem der Militärtransporter A400M und eine Beluga von Airbus sowie ein Flugzeug mit rein solarem Betrieb. Erwartet werden zudem die Nationalstaffeln aus Polen und der Türkei, die die Nationalflaggen am Himmel entstehen lassen können. Besucher können sich auch über Satelliten und den Weltraum sowie über den "fliegenden Hörsaal", ein Flugzeug mit Messgeräten und Computern an Bord, informieren.

Andere Themen sind alternative Flugkraftstoffe, neue Verfahren, die Anwohner von Flughäfen vor Lärm schützen sollen, und Triebwerkstechnologien von MTU und Rolls Royce.

Partnerland ist in diesem Jahr Polen. Zur ILA 2010 waren 235 000 Besucher gekommen. Es beteiligten sich 1153 Aussteller aus 47 Ländern. Die ILA ist nach den Messen im französischen Le Bourget und dem britischen Farnborough die Nummer drei der Luftfahrtschauen in Europa. Sie findet seit 1992 alle zwei Jahre in Berlin statt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 21.08.2012 14:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.08.2012 - 15:58 Uhr
Ich hoffe auf die Fachbesuchertage, aber da ich selbst nur am Eröffnungstag dort bin, wäre das für mich optimal.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 21.08.2012 - 15:31 Uhr
Wissen tu ich es nicht, aber würde davon abraten Hoffnungen auf die Publikumstage zu legen. Wie schon beim letzten mal der A380 und wie auch bei den sonstigen Messen in Paris und London wird solches Gerät nach den Fachbesuchertagen wieder weggeschafft.
Beitrag vom 21.08.2012 - 15:08 Uhr
Weiß jemand, an welchen Tagen die -8i auf der ILA sein wird?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden