Jumbolino
Älter als 7 Tage

Lufthansa CityLine nimmt letzten AVRO RJ 85 aus der Flotte

Trend zu größeren Flugzeugen
Trend zu größeren Flugzeugen - Lufthansa AVRO RJ85 und Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Nach 18 Jahren ging heute (Montag) eine Ära zu Ende: Der letzte von ehemals 18 Regionaljets vom Typ AVRO RJ85 verlässt die Flotte der Lufthansa CityLine. Unter der Flugnummer LH 1985 trat der vierstrahlige Jet mit der Kennung D-AVRR seinen letzten Linienflug an.

Um 11.10 Uhr startete der Flug von Köln nach München, wo der "Jumbolino" nach der Landung um 12.15 Uhr von Mitarbeitern und Gästen verabschiedet wurde.

"Für das Lufthansa Drehkreuz München bedeutet die Ausflottung der AVRO-Jets eine Fortsetzung der Entwicklung hin zu größeren Flugzeugen", sagt Lufthansa Passage Vorstand Thomas Klühr. Lufthansa CityLine ersetzt den AVRO mit 93 Sitzplätzen durch die Embraer 190/195 mit Platz für 120 Passagiere.

1994 flog der erste "Jumbolino" für die Lufthansa CityLine mit der Kennung D-AVRO. Der Betrieb der vierstrahligen Flugzeuge stellte die Weichen für die Entwicklung der Lufthansa CityLine zu einem reinen Jet-Operator.

In den vergangenen 18 Jahren habe die AVRO-Flotte mehr als 575.000 Flüge absolviert und mehr als 30 Millionen Fluggäste sicher an ihr Ziel gebracht, fasst Lufthansa zusammen. Neben der Embraer 190/195 betreibt CityLine an den Drehkreuzen Frankfurt und München heute Bombardier Jets vom Typ CRJ700 und CRJ900.

AVRO-Jets sind noch bei der Lufthansa-Tocher Swiss im Einsatz. Doch auch bei den Schweizern sind die Tage des kleinen Vierstrahlers gezählt. Die Flugzeuge werden ab 2014 von neuen Bombardier CS100 abgelöst.
© aero.de | 27.08.2012 17:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.08.2012 - 18:56 Uhr
du hast die hochbezahlten und weitsichtigen manager und untenehmer vergessen. das sind die, die gas- und öllieferverträge mit russland and all schliessen, um uns immerzu höhere abnahmepreise zu garantieren. die gleichen, die dden erneuerbaren energien mit ihrer ganzen macht im weg stehen mit einer verqueren und ablenkenden diskussion um subventionen. aber der ausverkauf der deutschen industrie an araber und chinesen geht munter weiter, am sichersten mit dem geld, das wir für unser bezin hingelegt haben. mann, sind wir deppert!

sorry für diese OT auslassung.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 27.08.2012 - 18:47 Uhr
@ LH Cityline verabschiedet letzten Avro RJ85
Zwar ist dies heute der Redaktion nur eine kleine Randnotiz wert, dennoch zeigt sie wie wenig Weitsicht die verantwortlichen Politiker damals hatten (um genau zu sein vor 10 Jahren). Denn all diese Aufträge für CRJ 700/900 CS 100 und ERJ 190/195 hätten 728/928Jet Aufträge sein können und noch viele mehr bei anderen Airlines. Das waren damals tolle Jobs in Oberpfaffenhofen. Den Nachbarn von EDMO war es damals egal und ist es heute egal, denn sie wettern noch immer gegen einen Flugbetrieb mit langer Tradition. Ich frage mich nur wie lange wir uns solche Entwicklungen in Deutschland noch leisten können. Weitere Beispiele für Betriebsbeschränkungen an deutschen Flughäfen liessen sich beliebig fortsetzen (etwa Frankfurt, München). Schade um die Jobs derer die darin ihre Lebensplanung gesetzt hatten. Es scheint so zu sein als ob Luftfahrtbranche als Sündenbock im wieder herhalten muss, obwohl es fast niemanden gibt der nicht auf die eine oder andere Weise von dieser Branche profitiert, sei es Arbeit, Urlaub, wichtige Produkte und Dienstleistungen. Das kann doch nicht so weiter gehen, ohne dass wir als Land irgendwann daran Schaden nehmen. In Memomrium an ein tolles Produkt, dass noch heute von manchen kopiert wird und an all die Mitarbeiter die ihre Arbeit verloren und all die Politiker die jetzt Lügen gestraft sind oder sich mindestens eines Besseren belehrt fühlen müssen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden