Strukturtests
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A350-Tragflügel trifft bei IABG in Erding ein

IABG
Nach der Entladung erfolgte der Weitertransport auf der Straße, © IABG
MÜNCHEN - Am Dienstag traf bei der IABG in Erding ein Tragflügel des neuen Airbus A350 XWB ein. Hier wird die Struktur der Tragfläche im Hinblick auf verschiedene Materialien untersucht, wobei 43.200 Flüge simuliert werden.

Dabei wird die Tragfläche mit Hilfe von 41 servo-hydraulischen Zylindern belastet. Zudem werden am Versuchsflügel Untersuchungen der Anschlussbereiche des Hauptfahrwerks und des Triebwerkträgers durchgeführt. Zusätzlich zu den Ermüdungslasten erfolgt hier eine Belastung bis hin zur analytischen Bruchlast.

Für die Versuche hat die IABG bereits alle nötigen Vorbereitungen getroffen, so dass nach Anlieferung der Tragfläche die Experten von IABG und Airbus mit der Endmontage und der Vervollständigung des Versuchsaufbaus beginnen konnten. Erste Testreihen sind für Anfang 2013 geplant.

Neben den Strukturversuchen an der Tragfläche gehören auch Ermüdungsversuche an der mittleren Rumpfsektion inklusive Flügelkasten und Tragflächen zum umfangreichen Testprogramm am Airbus A350 XWB. Ziel der Strukturtests ist der Nachweis der Festigkeit, Ermüdung und Schadenstoleranz der Flugzeugprimärstruktur, die nahezu vollständig aus Verbundwerkstoffen gefertigt ist.

Die Anlieferungen des Rumpfmittelteils und der beiden weiteren Flügel werden für das Frühjahr 2013 erwartet. Insgesamt werden somit vier Großbaugruppen von München nach Erding verbracht.
© FLUG REVUE / Matthias Gründer | 04.10.2012 08:28

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Beitrag vom 04.10.2012 - 19:52 Uhr
na steht doch im Artikel. Neben den Tests an der Tragfläche werden weitere Tests an einer mittleren Rumpfsektion und den Tragflächen" gemacht, da man ein zerstörtes Bauteil, die jetzt gelieferte Fläche, wohl kaum nochmal im Verbund mitt den anderen tragenden Bauteilen testen kann, wird man wohl zwei Tragflächen brauchen und einen mittleres Rumpfsegment
Beitrag vom 04.10.2012 - 11:35 Uhr
...der beiden weiteren Flügel?


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