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Zuvor seien bei zwei Kundenflugzeugen undichte Treibstoffleitungen entdeckt worden. Die FAA wolle formell überprüfen lassen, ob der Anschluss eines flexiblen Kraftstoffschlauchs an der festen Kraftstoffleitung des Triebwerks korrekt mit Sicherungsdraht vor dem Abrutschen geschützt sei. Außerdem bestehe die Möglichkeit, dass Teile der Dichtung ab Werk nicht korrekt installiert worden seien.
Die Überprüfungskosten setzte die FAA pro Flugzeug mit jeweils zehn Arbeitsstunden für jeweils 85 Dollar und Materialkosten, darunter Dichtungsringen, im Wert von 54 Dollar an. Die Sicherungsdrähte müssten binnen einer Woche installiert sein, die restlichen Arbeiten binnen 21 Tagen ausgeführt sein.
In den USA seien drei Kundenflugzeuge betroffen. Laut FAA drohe Treibstoffverlust, ein Ausfall von Triebwerken oder sogar der Kontakt von Treibstoff mit heißen Triebwerksteilen mit der entsprechenden Brandgefahr..
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 10.12.2012 09:02
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