AD
Älter als 7 Tage  

FAA will 787-Treibstoffleitungen überprüfen lassen

United Boeing 787
United Boeing 787 delivery, © The Boeing Company

Verwandte Themen

NEW YORK - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat eine Lufttüchtigkeitsanweisung erlassen, die eine Überprüfung der Anschlussstücke von Treibstoffleitungen am Dreamliner verlangt. Die FAA stellte in der vergangenen Woche eine Airworthiness Directive (Lufttüchtigkeitsanweisung) vor, zu der sie bis Ende Januar Kommentare der Airlines erbat. Es gehe um die Überprüfung bestimmter, bereits ausgelieferter, Boeing 787-8.

Zuvor seien bei zwei Kundenflugzeugen undichte Treibstoffleitungen entdeckt worden. Die FAA wolle formell überprüfen lassen, ob der Anschluss eines flexiblen Kraftstoffschlauchs an der festen Kraftstoffleitung des Triebwerks korrekt mit Sicherungsdraht vor dem Abrutschen geschützt sei. Außerdem bestehe die Möglichkeit, dass Teile der Dichtung ab Werk nicht korrekt installiert worden seien.

Die Überprüfungskosten setzte die FAA pro Flugzeug mit jeweils zehn Arbeitsstunden für jeweils 85 Dollar und Materialkosten, darunter Dichtungsringen, im Wert von 54 Dollar an. Die Sicherungsdrähte müssten binnen einer Woche installiert sein, die restlichen Arbeiten binnen 21 Tagen ausgeführt sein.

In den USA seien drei Kundenflugzeuge betroffen. Laut FAA drohe Treibstoffverlust, ein Ausfall von Triebwerken oder sogar der Kontakt von Treibstoff mit heißen Triebwerksteilen mit der entsprechenden Brandgefahr..
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 10.12.2012 09:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden