Eröffnung "eher 2015"
Älter als 7 Tage

BER-Chef Rainer Schwarz von Aufgaben entbunden

Prof. Dr. Rainer Schwarz
Prof. Dr. Rainer Schwarz, © Flughafen Berlin Brandenburg

Verwandte Themen

BERLIN - Eine neue Führung soll das Desaster um den Berliner Hauptstadtflughafen endlich in den Griff bekommen. Flughafenchef Rainer Schwarz wurde nach monatelanger Kritik am Mittwoch entlassen. Das beschloss der Flughafen-Aufsichtsrat in einer Sondersitzung. Ein Nachfolger werde noch gesucht, sagte der neue Aufsichtsratsvorsitzende, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Derweil zeichnet sich als realistischer Eröffnungstermin das Jahr 2015 ab.

Bis auf weiteres führt Technikchef Horst Amann die Berliner Flughäfen. Künftig soll eine Dreierspitze das Unternehmen leiten: Ein Vorsitzender der Geschäftsführung, ein Finanz-Geschäftsführer sowie Amann. Platzeck nannte keine Kandidatennamen. Es müsse jemand mit Erfahrung in der Branche sein.

Platzeck nannte keinen neuen Eröffnungstermin für den Airport Berlin Brandenburg in Schönefeld. Amann geht "eher von 2015 aus". Zu Beginn seiner Sitzung wählte der Aufsichtsrat Platzeck einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden. Er löste Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ab, der nun Platzecks Stellvertreter ist. Diese Rochade war zuvor in den Parteien heftig diskutiert worden.

Amann sagte im ZDF über die Lage in Schönefeld: "In den kommenden Monaten soll zunächst der aktuelle Bauzustand des Gebäudes ausführlich untersucht werden." Erst danach könnten die Restarbeiten wieder aufgenommen werden. Ein Termin im Herbst 2014 sei unter diesen Umständen nur noch unter optimalen Bedingungen einzuhalten.

Platzeck sagte, ein neuer Termin könne erst "in einigen Monaten" genannt werden. Zuerst müssten Planungsgrundlagen vorhanden sein, die die Baubehörde auch genehmigen könne. Wegen der gravierenden Mängel an der Brandschutzanlage war die für den 27. Oktober geplante Inbetriebnahme Anfang voriger Woche abgesagt worden. Es war bereits die vierte Verschiebung. Platzeck betonte, es müssten keine Gebäude abgerissen werden. Bei möglichen Umbauten gehe es ausschließlich um die Gebäudetechnik wie etwa Schaltschränke oder Schaltanlagen.

Schwarz wurde mit sofortiger Wirkung abberufen. Er war Sprecher der Geschäftsführung und zuständig für den kaufmännischen Bereich. Auf seine Ablösung hatte vor allem der Bund gedrungen, der mit Berlin und Brandenburg die Gesellschafter stellt. "Herr Schwarz hat sein Dienstzimmer geräumt und den Betrieb verlassen", sagte Platzeck. Zur Frage, ob Schwarz wegen seiner vorzeitigen Abberufung eine Abfindung bekommt, äußerte sich Platzeck nicht.

Platzeck kritisierte auch die Vorgehensweise von Amann vor der neuerlichen Verschiebung der Eröffnung, betonte aber: "Herr Amann hat mein Vertrauen."

Neu ist auch, dass der Projektausschuss des Aufsichtsrates künftig von Rainer Bomba geleitet wird, dem Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Er löst in dieser Funktion den brandenburgischen Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) ab.

Die Kosten für das angeschlagene Prestigeprojekt in Schönefeld bei Berlin haben sich seit Baubeginn 2006 von 2,0 Milliarden Euro auf 4,3 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Weitere Mehrkosten sind zu erwarten, weil die Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
© dpa-AFX | Abb.: Flughafen Berlin Brandenburg | 16.01.2013 16:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.01.2013 - 10:27 Uhr
Körtgen und Schwarz mögen liebe nette umgängliche Menschen sein, doch einen Mangel weisen wohl beide auf:
Beide hatten zu ihrem Job ein zeitaufwendiges Hobby: Die Promotion bzw. die Lehrtätigkeit in Wildau!
Der AR hatte dieser Nebenbeschäfigung wohl zugestimmt. Das wäre wohl auch zu schaffen gewesen, falls ein Generalunternehmen alles geschultert hätte...Das hätten sie wissen und merken müssen - da liegt ein ein moralisches Defizit vor! BER hätte der krönende Abschluß ihrer Berufstätigkeit sein können - aber mit 80% Engagement?

Ein guter Haupabteilungsleiter ist noch lange kein Geschäftsführer...
Der Ahmann wiird das noch merken...
Beitrag vom 17.01.2013 - 09:42 Uhr
Also bei der Vita von Hr. Schwarz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er der Hauptverantwortliche ist. Ich glaub keiner der hier diskutierenden mag einschätzen können, welcher Druck auf Ihn durch Wowereit und seine "Party Gang" ausgeübt wurde. Ich glaube grundsätzlich, dass Großprojekte der öffentlichen Hand ein reines Schmierentheater sind, siehe Hamburg, Stuttgart etc. Viele (zumindest größtenteils) privat finanzierten Projekte, wie z.B. der DUS, gelingen gut und im Kostenplan, auch unter oder vll. wegen Hr. Dr. Schwarz...
Beitrag vom 17.01.2013 - 07:28 Uhr
BER war ein toller Versuch..... schade um das Geld... mehr als peinlich!

Warum schade um das Geld?
Das ist doch nicht weg, es ist nur woanders...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden