Airlines
Älter als 7 Tage

SAS startet mit Verlusten ins neue Jahr

SAS Boeing 737-600
Boeing 737-600 der Scandinavian Airlines, © Deutsche Lufthansa AG
STOCKHOLM - Die angeschlagene Fluggesellschaft SAS ist auch in das neue Jahr mit Verlusten gestartet. Wie das teilstaatliche Unternehmen am Freitag in Stockholm mitteilte, brachte das erste Geschäftsquartal 2012/2013 (bis 31. Januar) ein Minus unter dem Strich von 630 Millionen Kronen (76 Mio Euro).

Vor einem Jahr hatte der Verlust allerdings noch 2,5 Milliarden Kronen betragen. Der Umsatz stieg leicht von 9,3 Milliarden auf 9,5 Milliarden Kronen.

SAS hatte am Donnerstag den bevorstehenden Verkauf der Mehrheit der eigenen Bodenabfertigungs-Tochter, SAS Ground Handling, mit 5.000 Beschäftigten an die Schweizer Swissport bekanntgegeben. Konzernchef Rickard Gustafsson nannte die Einigung einen "Meilenstein" für die in diesem Jahr angestrebten schwarzen Zahlen.

Man könne aber mit den zuletzt eingeflogenen Verlusten nicht zufrieden sein. SAS hatte im November teilweise massive Einkommensminderungen für 15 000 Beschäftigte mit der Drohung durchgesetzt, das Unternehmen stehe andernfalls vor der möglichen Insolvenz.
© dpa-AFX | 08.03.2013 13:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden