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Der Wartungsumsatz dürfte im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen, der Ersatzteilumsatz nur um einen niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentsatz. Beim Verkauf von Triebwerken für neue Flugzeuge und das Militärgeschäft erwartet Winkler hingegen stagnierende Erlöse.
Für konzernweit steigende Gewinnspannen müssen sich die Anteilseigner daher noch gedulden. Ab 2018 erwartet MTU dann einen starken Umsatzzuwachs im Ersatzteil- und Wartungsgeschäft, an dem das Unternehmen am meisten verdient. Die Produktionsausweitung bei den Airbus-Mittelstreckenjets lässt MTU zusätzlich frohlocken: Der Flugzeugbauer will die Produktion der A320-Modellfamilie bis Mitte 2019 von derzeit mindestens 42 auf dann 60 Maschinen pro Monat hochfahren.
MTU baut einen Teil der Getriebefan-Triebwerke für die modernisierte Neuauflage Airbus A320neo, die bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen soll als das Vorgängermodell A320. "Mit diesem Produktmix erzielen wir mittel- bis langfristig steigende Ergebnismargen", sagte Winkler. Bis 2017 belaste der Hochlauf der Getriebefan-Produktion allerdings das Ergebnis.
© dpa-AFX | 26.11.2015 07:18
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