Auftrag von Japan Airlines
Älter als 7 Tage

Airbus gelingt mit A350 der Durchbruch in Japan

Airbus A350-900 Prototyp MSN001
Airbus A350-900 Prototyp MSN001, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

FRANKFURT - Airbus schafft mit einem Milliardenauftrag von Japan Airlines (JAL) den Durchbruch auf dem japanischen Luftfahrtmarkt. Der bisherige Stammkunde des US-Konkurrenten Boeing bestellt bei den Europäern 31 Exemplare des neuen Langstreckenjets A350, wie Airbus-Chef Fabrice Brégier und die JAL-Führung am Montag in Tokio bekanntgaben. Laut Preisliste haben die Flugzeuge einen Wert von 9,5 Milliarden US-Dollar (7,0 Mrd Euro).

Die Auslieferung soll im Jahr 2019 anlaufen. Hinzu kommen Kaufoptionen für weitere 25 Maschinen der Serie.

Der Flugzeugbauer konkretisierte nach der jüngsten Auftragsflut sein Absatzziel für das laufende Jahr. Intern habe sich das Unternehmen Neubestellungen für 1.200 neue Flugzeuge zum Ziel gesetzt, sagte Verkaufschef John Leahy am Montag in Barcelona.

Düster sieht dagegen die Bilanz für das doppelstöckige Flaggschiff A380 aus: Von den für 2013 angepeilten 25 Bestellungen ist noch keine einzige festgezurrt. Die Lufthansa bestätigte derweil Berichte, nach denen sie Optionen auf drei A380 nicht ziehen will. Die Vorbestellungen waren im Jahr 2001 vereinbart worden und passten nicht mehr zur aktuellen Flottenplanung, erläuterte ein Lufthansa-Sprecher.

"Eines unserer wichtigsten Ziele erreicht"

Dagegen konnte Airbus sowohl für die A320-Mittelstreckenjets als auch für den neuen Großraumjet A350 zuletzt zahlreiche Aufträge verbuchen. Das offizielle Jahresziel von mehr als 1000 Aufträgen hat der Flugzeugbauer bereits bis Ende September geknackt.

"Auf diesem Markt unseres Wettbewerbers den Durchbruch zu schaffen, war eines unserer wichtigsten Ziele", sagte Brégier in Tokio. Japan Airlines und der Rivale All Nippon Airways (ANA) (ANA) sind bisher Großkunden des US-Herstellers Boeing. Für JAL ist der jetzige Auftrag die erste Bestellung bei Airbus überhaupt. Auch die ANA ist lediglich auf der Mittelstrecke mit Airbus-Maschinen unterwegs. Auf der Langstrecke setzten beide Gesellschaften durchweg auf Boeing.

Die Pannen bei Boeings Langstreckenjet 787 "Dreamliner" hatten beiden Fluglinien zuletzt jedoch Negativschlagzeilen eingebrockt. Anfang des Jahres musste der Flugzeugtyp wegen Brandgefahr an den Lithium-Ionen-Akkus drei Monate lang am Boden bleiben. In einer Maschine der JAL war zuvor ein Feuer ausgebrochen, ein "Dreamliner" der ANA musste wegen eines schmorenden Akkus notlanden. Beide Fluglinien gehörten zu den ersten Kunden des Modells. Das Flugverbot traf sie so schwer wie keine andere Gesellschaft weltweit.

Boeing zeigte sich "enttäuscht" von der Entscheidung der JAL. Allerdings erwarte man, dass die Partnerschaft mit den Japanern weitergehe. JAL betreibt bislang 166 Boeing-Jets.

Order aus Japan sichert Jobs in Deutschland


Der Airbus A350 konkurriert sowohl mit dem "Dreamliner" als auch mit Boeings langjährigem Verkaufsschlager 777. Seit ihrem Jungfernflug im Juni hat der A350 auf rund 60 Flügen mehr als 300 Flugstunden absolviert. Mit der Order aus Japan hat Airbus nun verbindliche Bestellungen für 756 Maschinen des Typs eingesammelt.

Das sichert auch Beschäftigung in den deutschen Werken. Nach rund 3000 zusätzlichen Stellen in den vergangen beiden Jahren seien auch 2013 weitere Mitarbeiter hinzugekommen, sagte ein Airbus-Sprecher in Hamburg der dpa. Rund 18 000 Mitarbeiter hat das Unternehmen nach eigenen Angaben aktuell, genauere Zahlen für 2013 lägen aber erst zum Jahresende vor.

Für den A350 werden in Hamburg Großteile des Rumpfes gefertigt und ausgerüstet. In Stade wird die obere Flügelschale aus Kohlefaser hergestellt. In Bremen erhalten Flügel ihre technische Ausstattung. Buxtehude ist für die Kabinenelektronik zuständig.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 07.10.2013 08:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.10.2013 - 13:09 Uhr
"Geht Boeing auf die Bedürfnisse der Kunden zu wenig ein?"

Hallo @Clemi,
ich denke, BCA versucht einiges um die Bedürfnisse Kunden zu befriedigen, nur wird es nicht genug sein,
weil es an der rechtzeitigen Verfügbarkeit von Alternativen und immer noch an der Einsatz-Zuverlässigkeit
der Dreamliner mangelt.

Ob der A350 in der Praxis allen Erwartungen entspricht, wird sich natürlich auch erst einmal zeigen müssen.
Übrigens, danke für den Link zum FTD-Artikel von John Ostrower, der früher schon als FlightBlogger einen
hervorragenden Job gemacht hat.

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2013 18:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.10.2013 - 11:45 Uhr
Stimmt. Aber die waren nicht von JAL bestellt worden, sondern von TDA, die nach der Bestellung in JAL aufgegangen ist. Selbst hat JAL bis dato nie Airbusse bestellt.
Beitrag vom 10.10.2013 - 11:27 Uhr
Warum tuen eigentlich immer alle so als ob JAL noch nie Airbusse geflogen sei. Die A300-600R gibt es da ja auch.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden