Allianzen
Älter als 7 Tage

Star Alliance öffnet sich wieder für Air India

Air India Boeing 777-300ER
Air India Boeing 777-300ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WIEN - Air India darf sich wieder Hoffnung auf eine Mitgliedschaft in der Star Alliance machen. Das Bündnis um die Deutsche Lufthansa will das 2011 nach vier Jahren abgebrochene Aufnahmeverfahren fortsetzen.

"Star Alliance hat schon immer die Meinung vertreten, dass Indien als Luftverkehrsmarkt so wichtig ist, dass es auch vollständig im Bündnis abgebildet werden sollte", sagte Star Alliance-Chef Mark Schwab nach einem Treffen der Vorstandschefs aller Mitgliedsairlines am Freitag in Wien.

Die Entscheidung zur Wiederaufnahme des Integrationsprozesses von Air India sei einstimmig gefallen.

Star Alliance hatte die Aufnahme der staatlichen Airline im August 2011 auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, nachdem Air India Etappenziele des Verfahrens verfehlt hatte.

Die indische Regierung hatte zuletzt wieder verstärkt auf eine Allianzmitgliedschaft für Air India hingewirkt und dem Star Alliance-Anker Lufthansa im Sommer sogar mit dem Entzug der Verkehrsgenehmigungen für seine Töchter Austrian und Swiss gedroht.

Innerhalb der Star Alliance soll es eigentlich eine Präferenz für die Anwerbung von Jet Airways gegeben haben. Nach dem kürzlich vollzogenen Einstieg von Etihad Airways bei Jet Airways war dieses Thema allerdings wieder vom Tisch.
© aero.de | 13.12.2013 15:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.01.2014 - 13:51 Uhr
Diese Zweifel sind berechtigt, aber was wäre die Alternative?
Da Jet Airways seit der Beteilung von Etihad keine Option mehr für die Star Alliance ist, bliebe sonst nur die ungenügende Präsenz auf dem indischen Markt. Und da hat sich die Star Alliance wohl entschieden, das die Air India hier wohl das kleinere Übel sei.
Beitrag vom 23.01.2014 - 10:16 Uhr
Im Juni wird aus den Befürchtungen wohl Ernst

 http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/avd_01_22_2014_p04-01-656399.xml&p=1

Ob sich die Star Alliance damit wirklich einen Gefallen tut darf bezweifelt werden.
Beitrag vom 19.12.2013 - 13:28 Uhr
STAR muss handeln, wenn es auch auf die "Sicherheit" der eigenen Kudnen geht, jeder weiss dass Air India nicht den besten Stellenwert at in Sachen Safety!
Bleibt abzuwarten was und wann etwas passiert, falls ueberhaupt! Noch sieht es ja nicht so aus.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden