"Insgesamt sollen 157 Flugzeuge der Bestandsflotte das neue Bauteil erhalten, sodass mit den erwarteten Neuauslieferungen insgesamt über 200 Flugzeuge leiser werden", sagte Lufthansa-Sprecher Klaus Gorny.
Überflugmessungen von Lufthansa in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hätten ergeben, dass die Wirbelgeneratoren störende Töne beseitigen und den Gesamtschallpegel des Flugzeugs um bis zu zwei Dezibel reduzieren.
Diese Töne entstünden an der Flügelunterseite durch kreisrunde Tankdruckausgleichsöffnungen, die im Flug angeströmt werden. Die Wirbelgeneratoren erzeugen künftig vor diesen Tankdruckausgleichsöffnungen Luftwirbel, die die Tonentstehung verhindern.
Auch Air France arbeitet an geräuschreduzierenden Maßnahmen - die Airline wird von Juni an ihre 130 Mittelstreckenflugzeuge der A320-Familie mit einem Noise Reduction Kit ausstatten, mit dem Anflüge bis zu acht Dezibel leiser durchgeführt werden können.
Die A320 gilt bereits als verhältnismäßig geräuscharmes Flugzeug - für die A320 durchgeführte Lärmmessungen reichen von 67 Dezibel bei einem Überflug in 1.500 Metern Höhe bis 85 Dezibel bei einem Startvorgang, der aus etwa 300 Metern Entfernung beobachtet wird.
Lufthansa hatte 2011 alle in Frankfurt stationierten Boeing 737 mit Schalldämpfern ausgestattet, um Lärmemissionen der Triebwerke zu senken.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 12.02.2014 15:33
Kommentare (9) Zur Startseite
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Der Schalldruck, also die Leistung, verdoppelt sich alle 6dB. Für das menschliche Ohr verdoppelt sich die empfundene Lautstärke ca. alle 10dB. Von daher wären -4dB schon ganz ordentlich.
...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)
Alex
Falls das Geräusch nervig ist, machen die 4 DB (dba?) schon etwas aus.
Sind die Wirbelgeneratoren wenigstens Serie beim NEO?
Übrigens dürften 2 bis 4 DB weniger oder mehr nicht wirklich viel ausmachen.
Dieser Beitrag wurde am 26.07.2014 10:49 Uhr bearbeitet.