Triebwerksbau
Älter als 7 Tage

Rolls-Royce baut Getriebe-Prüfzentrum für 65 Millionen Euro

Aktuelles aus dem Ressort Flugzeugbau

DAHLEWITZ - Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce baut an seinem Standort in Dahlewitz (Teltow-Fläming) für 65 Millionen Euro ein Prüfzentrum für seine neue Triebwerksgeneration.

Knapp 20 Prozent der Investitionssumme übernehmen Bund und Land, wie das Unternehmen am Mittwoch beim ersten Spatenstich mitteilte.

Nach den Angaben soll die neue Triebwerksgeneration ab 2025 einsatzbereit sein. Verglichen mit der ersten Generation soll sich der Treibstoffverbrauch um mindestens 25 Prozent verringern. Im zweiten Halbjahr wird in Dahlewitz zudem ein neuer Entwicklungsprüfstand für Großtriebwerke in Betrieb gehen.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) betonte, Rolls-Royce sei mittlerweile seit über 20 Jahren in der Region und habe die Hightech-Landschaft deutlich geprägt.

Rund 2200 Menschen arbeiten nach Unternehmensangaben am Standort. In der Luftfahrtindustrie Brandenburgs sind über 7000 Menschen beschäftigt.
© dpa | 05.03.2014 07:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden