Hogan holt Berater
Älter als 7 Tage

Etihad plant grundlegende Sanierung von Air Berlin

Etihad Vorstandschef James Hogan
Etihad Vorstandschef James Hogan, © aero.de

Verwandte Themen

BERLIN - Etihad Airways sprang erneut für Air Berlin in die Bresche und glich den jüngsten Jahresverlust von 315,5 Millionen Euro mit einer Wandelanleihe aus. Etihad-Chef James Hogan versicherte der deutschen Beteiligung am Sonntag in Abu Dhabi weitere Rückendeckung, will die Sanierung jetzt aber beschleunigen.

"Wären wir nicht überzeugt davon, dass sich Air Berlin neu aufstellen kann, hätten wir dieses Geld offen gesagt nicht investiert", sagte Hogan. Die in Berlin erreichten Kostensenkungen hätten das Soll übertroffen. Air Berlin sei "eine gute Airline", die "Schritt für Schritt zur Profitabilität zurückfinden" werde.

"Wenn man wie Air Berlin 35 Millionen Passagiere bei ihrer Auslastung transportiert geht es um Elastizität und Preisstrukturen", ergänzte Hogan. An diesen Stellschrauben hat Air Berlin allerdings bereits gedreht. Neue Ideen soll jetzt eine Unternehmensberatung bringen.

"Wir beschäftigen uns damit, wie wir (das Sparprogramm) Turbine und eine fundamentalere Restrukturierung von Air Berlin beschleunigen können", deutete Hogan einen radikaleren Umbau an. Das Managementteam werde sich dafür externe Beratung holen.

Das laufende Sparprogramm reiche nicht aus, räumte Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer Ende April ein und sprach ebenfalls von einer "fundamentalen Neustrukturierung" der Gesellschaft. Die Optionen für das langfristige Geschäftsmodell müssten grundsätzlich überprüft werden.

Auf die von der EU Kommission angekündigte Untersuchung der Beteiligungen von Drittlandseignern im europäischen Airlinesektor reagierte Hogan gelassen:  "Wir arbeiten ganz klar im Rahmen des europäischen Regulierungssystems - das müssen wir schließlich auch."

Mehr Fluggäste bei Air Berlin


Die Osterferien und der Streik bei der Lufthansa haben Air Berlin im April mehr Passagiere beschert. Insgesamt zählte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft 2,55 Millionen Fluggäste und damit 2,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie sie am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Die Auslastung der Maschinen ging wegen eines noch stärker ausgebauten Flugangebots dennoch um einen Zehntelprozentpunkt auf 83,9 Prozent zurück. Im vergangenen Jahr war die Osterreisezeit weitgehend in den März gefallen. Diesmal hatte Air Berlin wegen des dreitägigen Pilotenstreiks bei der Lufthansa Anfang April auf einigen Strecken bewusst größere Flugzeuge eingesetzt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: aero.de | 07.05.2014 08:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.05.2014 - 20:09 Uhr
Grundlegend Neues wäre m. E. eine Fusion der Etihad-Gesellschaften in der EU. (Natürlich gehört AB nicht zu Etihad etc.) Mit Lingus, Alitalia, AB etc. als Verbund könnte Hogan ganz anders auftreten.
Seine Bosse wollen auch mal Erfolge sehen. EK mit einer super luxeriösen Ersten Klasse zu überholen, ist doch nur etwas für die Kinder. Da muß Hogan schon mehr zeigen, das auch zählbar - in der Kasse - ist!
Beitrag vom 07.05.2014 - 19:23 Uhr
Ich denke, wer glaubt, dass die Herren aus Abu Dhabidas ganze aus reiner Menschenfreundlichkeit machen irrt wahrscheinlich gewaltig.

Air Berlin hat sich über Jahre selbst in diese missliche Lage gebracht. Über zehn Jahre haben sie versucht abseits des reinen Lowcost-Geschäfts sowohl im Chartergeschäft als auch auf den Linien die Preise zu unterbieten. Innerdeutsch war das geschäftlich gesehen ein absoluter Fehlgriff und Lufthansa hat die Sache ganz manierlich ausgesessen.

Jetzt steht Air Berlin das Wasser bis zum Hals und sie ist zum Spielball der Großen geworden, die sich bald ihre Rosinen rauspicken werden.
Beitrag vom 07.05.2014 - 12:13 Uhr
araber kaufen einfach alles..amschluss werden nur noch 2-3 grosse spieler im geschaeft sein..so in ca.20-30 jahren..mega konzerne denen praktisch alles was fliegt auch gehoert..bye bye eigene indeditaet

Wenn Sie bereit gewesen wären mehr für die Flugreise zu zahlen, wäre es gar nicht soweit gekommen. Die Geiz ist Geil Mentalität führt auch in anderen Bereichen zu selbigen Problem (amazon und co.)!

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2014 12:13 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden