"Bild"
Älter als 7 Tage

20 Mio. Euro für Tegel-Modernisierung

Landebahn in Berlin-Tegel
Lufthansa Airbus bei der Landung in Berlin Tegel, © Günter Wicker / Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - In den maroden Berliner Flughafen Tegel wird nach Informationen der "Bild am Sonntag" noch einmal Geld gesteckt.

Weil der neuen Hauptstadtflughafen BER frühestens 2017 eröffnet, sollen in Tegel rund 20 Millionen Euro in die Instandsetzung vor allem von Rollwegen und Vorfeldflächen fließen, schreibt das Blatt. Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg habe das neue Investitionsprogramm in den Wirtschaftsplan 2015 eingestellt. "Wir werden uns um Tegel kümmern", sagte ein Flughafensprecher der "BamS".

Am Freitag hatte Flughafen-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn das zweite Halbjahr 2017 als neuen Zieltermin für die BER-Eröffnung genannt. Bis dahin trägt Tegel die Hauptlast des Berliner Luftverkehrs.
© dpa | 14.12.2014 07:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.12.2014 - 19:17 Uhr
Tegel kann nicht offen bleiben...denn selbst wenn diese 6 Monateregel nicht bestehen würde ,läuft die Betriebserlaubnis für Tegel am 27.11 2017 aus.
Es könnte zwar mit "Triks" gearbeitet werden um dieses Datum um 1-2 Jahre zu verlegen aber dann müsste Tegel die neuesten Lärm, Öko und Brandschutzauflagen erfüllen was nur mit nim Mehraufwand von 3-4 Milliarden Euro möglich ist.
Das ist im laufenden Betrieb nicht machbar!
Also Tegel ist erledigt so oder so ...wenn BER nicht spähtestens am 27.11.19 an den Start geht hat Berlin keinen Flughafen mehr denn "Schönefeld Alt"...ist ja wohl eher ein Museumsstück !
Beitrag vom 14.12.2014 - 17:54 Uhr
das wird rechtlich schwierig, denn das Bundesverwaltungsgericht hat u.a. einer Ausbaugenehmigung für BER nur zugestimmt, wenn TXL 6 Monate nach der Eröffnung vom BER geschlossen wird.
Beitrag vom 14.12.2014 - 15:47 Uhr
Absolut richtig und nicht nur das sollte man machen. Man sollte ihn als Kapazitätsreserve vorhalten bis klar ist um wie viel der neue BER wirklich zu klein dimensioniert ist. Wenn der neue BER dann zukunftsgerecht ausgebaut ist, was ja in Berlin erfahrungsgemäß immer etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, kann man sich endgültig über die Zukunft des TXL verständigen.

Vernünftig wäre Low Cost erstmal komplett in Tegel zu belassen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden