48 Kilometer Luftlinie
Älter als 7 Tage

20-Minuten-Flug verbindet Bratislava bald mit Wien

flyNiki Embraer 190
flyNiki Embraer 190, © Ingo Lang

Verwandte Themen

BRATISLAVA - Eine der kürzesten Flugverbindungen zwischen zwei europäischen Hauptstädten startet im April zwischen Bratislava und Wien. Die neue Strecke war am Dienstag im Internet schon buchbar.

Während des gesamten, rund 20-minütigen Fluges werden die Passagiere angeschnallt bleiben. Die Flughäfen Schwechat in Österreich und M. R. Stefanik in der Slowakei sind nur rund 48 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt.

Hinter dem Angebot steht die Air-Berlin-Tochter Niki. Ab Sommerflugplan wird Niki am Flughafen Bratislava für eine neue Tagesrandverbindung mit Brüssel eine Maschine stationieren. Werktags wird der vormittägliche Kurs aus Brüssel für eine Mittagsrotation ab Niki's Heimatbasis nach Wien verlängert, frühabends in umgekehrter Richtung.

Der kurze Verbindungsflug bietet Reisenden aus Bratislava auch Anschluss an das  internationale Netz der Airline, u.a. an ihr Touristikdrehkreuz nach Griechenland.

Bisher fahren viele Slowaken mit Shuttle-Bussen oder mit dem Auto zum nahen Flughafen Wien, um dort internationale Flüge zu erreichen.
© aero.at, dpa | 06.01.2015 18:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.01.2015 - 10:35 Uhr
In Zeiten, wo viel mehr als früher auf die Umweltverträglichkeit geachtet wird, sind solche Angebote Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Umweltbelastung des Fliegens allgemein (in solchen Fällen durchaus zu Recht) kritisieren.
Auf die Reaktion kann man wohl warten. Tatsächlich hält sich die Belastung auf der ultrakurzen Strecke aber in Grenzen. Echt Sprit sparen würden mehr Flüge ab Bratislava. Zu Stoßzeiten müssen am VIE bei den Anflügen oft Umwege über 100km und mehr in Kauf genommen werden, die Anflüge am BTS sind hingegen meist direkt. Bei rund 400 Landungen am Tag macht das täglich 40.000 Kilometer, so viel wie ein Mal um den Globus oder das Äquivalent von etwa 5 Langstreckenflügen !!!

Der Spangenflug ist natürlich keine Dauerlösung. Der Markt für eine Mittagsrotation ex BTS ist sicher da, erst muss aber gesichert sein, dass BTS-BRU auch funktioniert.

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2015 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.01.2015 - 09:54 Uhr
also ich weiß auch nicht, was dieser Flug soll. In Zeiten, wo viel mehr als früher auf die Umweltverträglichkeit geachtet wird, sind solche Angebote Wasser auf den Mühlen derjenigen, die die Umweltbelastung des Fliegens allgemein (in solchen Fällen durchaus zu Recht) kritisieren.

Ob das wirtschaftlich für Niki sinnvoll ist, können wir hier wohl kaum beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass sie sich dabei etwas gedacht haben werden.
Beitrag vom 07.01.2015 - 01:25 Uhr
Sorry, aus technischen Gründen außerhalb meiner Kontrolle war ich ohne mein Wissen unter dem Namen des Forumadministrators Dennis Dahlenburg eingelogged. Für den Inhalt des Kommentars vom 7.1.15, 1:10 (Antwort an User HuHuLesny) bin ich verantwortlich, nicht der Admin.
Gruß aus Wien
Bob Gedat
Red aero.at

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2015 02:02 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden