Enge am BER
Älter als 7 Tage

Mehdorn: Flughafen Leipzig keine Option für Berlin

Flughafen Leipzig-Halle
Flughafen Leipzig-Halle, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

POTSDAM - Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat Überlegungen zurückgewiesen, den Flughafen Leipzig/Halle zur Entlastung des künftigen Hauptstadtflughafens zu nutzen. "Nein, Leipzig ist keine Option. Wer von und nach Berlin fliegen will, fliegt von und nach Berlin", sagte Mehdorn am Montag in Potsdam.

"Das ist heute so, und das wird auch künftig so sein. Leipzig ist viel zu weit weg", fügte der scheidende Flughafenmanager an.

Angesichts der sich abzeichnenden Platzprobleme am neuen Flughafen BER hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) auch den Flughafen Leipzig/Halle erwähnt. Zugleich riet er dazu, den neuen Airport in Schönefeld erst einmal fertigzubauen.

"Wenn der Flughafen in Betrieb geht, wird er genügend Start- und Landekapazitäten bieten", sagte Dobrindt der Zeitung "Welt am Sonntag".

Später könne man über den Vorschlag des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) sprechen, "mögliche Synergien zwischen dem BER und Leipzig herzustellen".

Auf die Frage: "Leipzig als Berliner Zweitflughafen?" antwortete Dobrindt: "Der Flughafen Leipzig wäre mit der Bahn in 55 Minuten Fahrzeit aus der Berliner Stadtmitte zu erreichen. Darin sieht Tillich für mögliche Synergien einen Anknüpfungspunkt."

Mehdorn äußerte sich am Rande des BER-Sonderausschusses im Brandenburger Landtag. "Wir werden beim Start des Flughafens 34 Millionen Passagiere haben, für eine mögliche Erweiterung sind noch zweieinhalb Jahre Zeit." Nötig sei "eine zielgerichtete Kapazitätserweiterung" des Hauptstadtflughafens nach dessen Eröffnung, die jetzt vorzubereiten sei.

Aufsichtsratsrunde in Potsdam


Spitzenvertreter des Aufsichtsrats haben am Montagabend strittige Fragen rund um den neuen Hauptstadtflughafen diskutiert. Die Runde in Potsdam sei sich darin einig gewesen, den Airport "baldmöglichst voranzubringen", sagte der amtierende Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider nach der Sitzung, ohne konkreter zu werden. Ein Thema dürfte die Nachfolge für Hartmut Mehdorn gewesen sein.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 17.02.2015 08:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.02.2015 - 12:59 Uhr
Ich hab keinen Vorschlag denn es gibt keinen "Plan B" das sollte jedem hier klar sein !
Tegel muß spähtestens am 31.12.19 schließen...dann hat Berlin keinen Flughafen mehr wenn BER nicht am Netz ist und das wissen alle Verantwortlichen.
Bin aber ganz gut vernetzt und 2018 ist ein einhaltbarer Termin 2017..ist recht wackelig weil die Testphase zu kurz sein könnte wenn der Bau nicht mitte 2016 fertig ist.
65% der Verkabelung und der anderen "Probleme"..sind beseitigt mitte August/September wird der Umbau der Brandschutzanlage beginnen können .."habe ich gehört"!
Man sollte meiner Meinung nach 2016 mit dem Ausbau beginnen und wenigst schon mal die Tunnel zum "neuen T2" Standort bauen. Denn Satelliten werden das Problem am BER nicht lösen . Und Nord und Südpier haben auch noch Ausbaureserven da sollte man als erstes ansätzen diese könne man bis 2020 ausbauen damit man dann 30-32 Million Pax hat. Das T2 könnte noch mal 15-20 Million Pax abfertigen je nach Auslegung.
Ach ja bitte nicht auf die gen 43 Million Pax schielen denn an der Zahl kann eh nicht festgehalten werden das ist auch den Politikern/Gerichten klar.




Dieser Beitrag wurde am 22.02.2015 13:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2015 - 12:45 Uhr
@Mik:
Was ist dein Vorschlag, wenn 2018 als Eröffnungstermin nicht gehalten werden kann? Schönefeld und Tegel ist jetzt schon an der Kapazitätsgrenze - wie kann man denn kurzfristig Kapazität schaffen?
Beitrag vom 22.02.2015 - 12:29 Uhr
An den roten Zahlen in Leipzig ist ja nicht der BER schuld..oder ?
Leipzig ist zu weit weg ...und wenn "Schnee fällt" noch weiter . Die 59 Min sind nur Theorie dafür müsste die Strecke erst mal "ertüchtig" werden, das müsste auch jeder wissen alle 10-15 min ein ICE fahren woführ der DB die Fahrzeuge und das Personal fehlt. Also alles totaler Qatsch...und dann bitte Transrapit..den wollte ja keiner unsere "Gutmenschen".
Die Pax Zahl kann "fast" gleich bedient werden wenn es denn mal 27 Millionen wären mit den 10-12 Gepäckbändern sind nur 24 Million am BER drin ..plus 7 Million in Schönefeld alt.
Das heißt BER in seiner jetzigen größe kann nur Tegel ersätzen, das ist jedem klar der etwas Ahnung von der Sache hat.
Er muß noch vor der Eröffnung 2018 ausgebaut werden oder zumindest muß damit begonnen werden Kosten hin oder her!



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden