Tourismus
Älter als 7 Tage

Auftakt für neue Flugverbindung zwischen Rostock-Laage und Linz

Aktuelles aus dem Ressort Airports

ROSTOCK - Zum Start der Badesaison an der Ostsee hat der österreichische Reiseveranstalter Eurotours International eine regelmäßige Flugverbindung von Linz nach Rostock-Laage eingerichtet.

Am Sonntag landete das erste Flugzeug auf dieser Strecke auf dem Flughafen 30 Kilometer südlich von Rostock. Nach Angaben von Flughafen-Geschäftsführer Rainer Schwarz wird nun bis Anfang Oktober eine 76-sitzige Maschine jeweils sonntags um 11.30 Uhr in Linz starten und um 13.10 Uhr am Rostocker Flughafen landen.

Bereits am Freitag hatte das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere knapp 400 Touristen nach Laage fliegen lassen. Die aus Mailand, Rom, Paris und Madrid kommenden Urlauber waren dann zum Passagierkai nach Warnemünde gebracht worden. Dort gingen sie an Bord der "Costa Favolosa", die noch am Abend nach Kopenhagen auslief. Insgesamt werden in Laage in diesem Sommer mehr als 10 000 Kreuzfahrttouristen zu Hin- und Rückreisen erwartet.

Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD) wertete die neuen Flugverbindungen nach Laage als positive Zeichen. Die Entwicklung verdeutliche, dass die finanzielle Unterstützung des Flughafens durch die Landesregierung gut angelegtes Geld sei. "Mit dem Zuschuss hat der Flughafen die notwendige Sicherheit erhalten, um perspektivisch und konzeptionell arbeiten zu können und diese neuen erfreulichen Entwicklungen möglich zu machen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dies fortsetzen wird", betonte Pegel.

2014 hatte die Landesregierung ihre Zuschüsse von 500 000 auf eine Million Euro pro Jahr verdoppelt. Zusammen mit den kommunalen Gesellschaftern wendete sie so die drohende Insolvenz ab und stellte die Finanzierung des hochdefizitären Flughafens vorerst sicher. Die Stadt und der Landkreis Rostock sowie die Stadt Laage steuern jährlich 1,8 Millionen Euro bei. Infolge mangelnder Auslastung war der Airport in den zurückliegenden Jahren immer wieder tief ins Minus gerutscht.
© dpa-AFX | 24.05.2015 21:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden