Mega-Drehkreuz
Älter als 7 Tage

Mexiko schreibt Milliarden-Aufträge für neuen Flughafen aus

Mexico
So soll der neue Flughafen von Mexico City einmal aussehen, © Foster+Partners

Verwandte Themen

MEXIKO-STADT - Für den Bau des neuen Hauptstadtflughafens schreibt Mexiko Projekte in Milliardenhöhe aus. In der ersten Bauphase würden 21 Aufträge vergeben.

Dies teilte Verkehrsminister Gerardo Ruiz Esparza am Mittwoch mit.

Im November sollen die Fundamentsarbeiten für das neue Terminal ausgeschrieben werden. Im Dezember folgen dann die Ausschreibungen für die Start- und Landebahnen sowie den Kontrollturm und im kommenden Jahr für das Terminal. Lokalen Medienberichten zufolge haben die ersten Projekte ein Volumen von rund 90 Milliarden Pesos (5,2 Mrd Euro).

Der neue Flughafen von Mexiko-Stadt werde der erste Airport in Lateinamerika sein, der drei Start- und Landebahnen gleichzeitig betreiben könne, sagte Ruiz Esparza. Der Bau sei eines der drei größten Luftverkehrsprojekte weltweit und mache Mexiko zum wichtigsten Drehkreuz für Passagiere und Fracht in der Region.

Für das Megaprojekt hat die mexikanische Regierung den Star-Architekten Norman Foster engagiert. Insgesamt soll der neue Flughafen 169 Milliarden Pesos (9,7 Mrd Euro) kosten. Nach der derzeitigen Planung könnte der Airport im Oktober 2020 seinen Betrieb aufnehmen.
© dpa-AFX | 08.07.2015 20:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.07.2015 - 10:22 Uhr
Wie so denn das?
Berlin wollte keinen Generalunternehmer. Die Bauleitung hat man selbst übernommen.
In Hamburg hatte man mit zu vielen Annahmen angefangen zu bauen.
Beitrag vom 09.07.2015 - 06:22 Uhr
Eins ist sicher, was auch immer deutsch klingt braucht sich an dieser Ausschreibung definitiv nicht zu beteiligen.
Das Gelächter würde man quer über den großen Teich hören können...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden