Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

BER-Terminal teilgesperrt – Statik-Problem am Dach

Flughafen Berlin Brandenburg
Der neue Flughafen Berlin Brandenburg bei einem Blick aus südwestlicher Richtung, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Wegen Statikproblemen am Dach ist ein Teil des Terminals des künftigen Hauptstadtflughafens BER in Berlin gesperrt worden. In einem Teil der Decke seien offensichtlich vor dem ursprünglichen Eröffnungstermin 2012 schwerere Rauchgasventilatoren verbaut worden als in der ursprünglichen Planung angenommen.

Dies teilte die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH am Sonntag mit. "Deshalb bedarf es eines neuen statischen Standsicherheitsnachweises."

Vorsorglich sei ein Teil des Terminals daher am Freitag gesperrt worden. Weitere Details nannte ein Flughafensprecher auf Anfrage nicht. "Es drohen weitere Millionenkosten und Verzögerungen, wenn das Dach des BER-Terminals verstärkt werden muss", sagte Andreas Otto, Grünen-Obmann im BER-Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. "Es rächt sich einmal mehr, dass der BER-Aufsichtsrat im Sommer 2012 völlig unüberlegt dem Generalplaner kündigte - dadurch ging der Überblick über das Projekt vollständig verloren."

Die "Bild" zitierte am Sonntag aus einem Statikgutachten. Demnach seien an der Dachkonstruktion befestigte Plattformen für Rauchgasventilatoren teilweise mit mehr als 4000 Kilogramm statt mit den genehmigten 2000 Kilogramm belastet worden.
© dpa | Abb.: Günter Wicker, FBB | 21.09.2015 06:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.09.2015 - 11:05 Uhr
wenn man sich frühzeitig auf den Bau des eh geplanten und bereits genehmigten Satelliten festgelegt hätte, wäre das Thema "zu klein" kein Problem. Aber so etwas und die Peinlichkeit des Hauptterminals kommt dabei heraus, wenn die Politiker sich als Projektmanager aufspielen.
Beitrag vom 24.09.2015 - 09:48 Uhr
Kommt es auf Dauer nicht günstiger alles abzureißen und dann neu aufzubauen? Wenn der BER jetzt schon zu klein ist und kein Ende der Baumaßnahmen in Sicht wäre das eventuell billiger.
Beitrag vom 21.09.2015 - 14:29 Uhr
BER kommt übrigens ins Guinness Buch der Rekorde ...

Der leiseste Flughafen der Welt :D :D :D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden