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easyJet bestellt 30.000 Sitze bei Recaro

Recaro-Sitze
Dank der neuen Sitze wird jede A320 um rund 600 Kilogramm leichter, © RECARO

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LONDON - easyJet hat bei Recaro Aircraft Seating 30.000 Flugzeugsitze für die Umrüstung der bestehenden A320-Flotte sowie die Ausstattung von Neuflugzeugen bestellt.

Die Airline setzt dabei auf das bewährte Leichtgewicht SL3510 für die Economy Class, das mit innovativen Features wie einer Halterung für Tablet-PCs ausgeliefert wird. easyJet wird insgesamt 56 Flugzeuge der bestehenden A320-Flotte mit mehr als 10.000 Sitzen umrüsten.

Darüber hinaus hat die Airline beschlossen, mehrere Jahre exklusiv mit Recaro Aircraft Seating als Flugzeugsitzlieferant für die Ausrüstung von Neuflugzeugen zusammenzuarbeiten: Das Auftragsvolumen umfasst insgesamt 20.000 Sitze, die für 100 A320neo-Maschinen bestimmt sind – mit der Option auf die Ausstattung weiterer 100 mit 20.000 weiteren Sitzen.

Mit nur neun Kilogramm pro Sitzplatz ist der SL3510 ein echtes Leichtgewicht. Nach dem Einbau der Sitze wird jedes umgerüstete easyJet-Flugzeug um 600 Kilogramm leichter sein. Dies hilft der Airline, die Treibstoffverbrennung zu reduzieren und damit den CO2-Ausstoß wesentlich zu senken.

Um für ein angenehmes Flugerlebnis an Bord zu sorgen, haben sich die Recaro-Entwickler auf die ergonomischen Eigenschaften des SL3510 fokussiert, die Struktur der Rückenlehne optimiert und konsequent aufs entspannte Sitzen ausgelegt. Die Bespannung im Aluminiumrahmen passt sich an die Wirbelsäule des Passagiers an. Da die Rückenlehne sehr schmal ist, bietet der SL3510 zudem wesentlich mehr Beinfreiheit als vergleichbare Sitzmodelle.

Der Sitz wird mit einer integrierten Halterung für Tablet-PCs ausgeliefert. Nicht zuletzt ist der Sitz nach einer drastischen Reduzierung von Bauteilen äußerst robust, was Wartungskosten für die Airline verringert.
© flugrevue.de/Matthias Gründer, aero.de | 13.10.2015 22:23

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Beitrag vom 15.10.2015 - 13:08 Uhr
Wie FL370 schon sagt, man muss das hochrechnen auf's Jahr und die Flotte. Dann kommen ploetzlich schon ein paar Prozente Ersparung raus, auch wenn der Effekt am einzelnen Flugzeug eher klein erscheint.
Beitrag vom 14.10.2015 - 22:42 Uhr
Bei 8 Legs/Tag wird geschätzt 1 Tonne Kerosin durch die leichteren Sitze gespart, macht etwa 3 Tonnen CO2 weniger. Pro Jahr sprechen wir da von etwa 1000 Tonnen Einsparung, pro Flugzeug wohlgemerkt.
Beitrag vom 14.10.2015 - 09:18 Uhr
Kann man wirklich davon sprechen, dass der CO2-Ausstoß "wesentlich" gesenkt werden kann, wenn bei einem maximalem Startgewicht von 79 Tonnen 600 Kilogramm eingespart werden?
Selbst wenn der Tank nur halb gefüllt ist, ist das prozentual zwar eine tolle Gewichtseinsparung aber unter wesentlich stelle ich mir etwas anderes vor.


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