Flug 7K-9268
Älter als 7 Tage

Ungewöhnliche Geräusche auf Voice Recorder

Flug 7K-9268
Heck der verunfallten A321 EI-ETJ, © MCHS

Verwandte Themen

KAIRO - Beim Absturz des Airbus A321 über dem Sinai sind nach Informationen der Agentur Interfax ungewöhnliche Geräusche an Bord aufgezeichnet worden. Dabei berief sich die Agentur am Dienstag auf informierte Kreise in Kairo. Dort werden die Flugschreiber ausgewertet nach dem Absturz vom Samstag mit 224 Toten.

"Vor dem Moment des Verschwindens der Maschine von den Radarschirmen sind Geräusche aufgezeichnet, die nicht charakteristisch sind für einen normalen Flug", zitierte die Agentur ihren Gesprächspartner.

Kurz vorher habe es noch die normale Kommunikation zwischen Piloten und Lotsen gegeben ohne einen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

An den gefundenen Rumpfteilen gab es nach diesen russischen Angaben keine Hinweise auf eine Beschädigung von außen. Auch US-Sicherheitsexperten hatten nach der Analyse von Satellitenfotos Medienberichten zufolge ausgeschlossen, dass die Maschine abgeschossen worden sein könnte.

US-Satelliten hätten zum Zeitpunkt des Absturzes einen Hitzeball über dem Sinai verzeichnet, berichteten die Fernsehsender CBS und NBC.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: MCHS | 03.11.2015 09:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.11.2015 - 09:57 Uhr
Man kann jede Menge Informationen aus den aufgenommenen Geräuschen der 3 Mikrophone im Ckpt ziehen. Man glaubt nicht, was die alles aufzeichnen.
Beitrag vom 03.11.2015 - 23:00 Uhr

Evtl. könnte es sein, dass die Recorder mit einer internen Batterie ausgestattet sind, um in so einem Fall noch für ein paar Minuten was aufzuzeichnen, was mir aber nicht bekannt wäre. Was sollte er denn auch noch aufzeichnen können? Umgebungsgeräusche beim Niedergang? Scheint mir eher weniger brauchbar.

Die Mikrophone befinden sich im Cockpit und diese sind nicht mit Wireles mit dem CVR verbunden.
Beitrag vom 03.11.2015 - 21:28 Uhr
Wenn der Voicerecorder bis zum Knall (so es einen gab) alles aufgezeichnet hat, dürfte das schon sehr gute Dienste leisten, zusammen mit den Daten des FDR. Nach einer mutmaßlichen Explosion des Flugzeugs sind sämtliche Geräusche wohl kaum noch als zuverlässige Quellen zu sehen. Entscheidend sind die Augenblicke bevor es knallt. Es dürfte ebenfalls sehr aufschlussreich sein, zu wissen dass bestimmte Geräusche eben nicht angelegen haben.
Evtl. könnte es sein, dass die Recorder mit einer internen Batterie ausgestattet sind, um in so einem Fall noch für ein paar Minuten was aufzuzeichnen, was mir aber nicht bekannt wäre. Was sollte er denn auch noch aufzeichnen können? Umgebungsgeräusche beim Niedergang? Scheint mir eher weniger brauchbar.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden