Airbus A320neo
Älter als 7 Tage

Pratt & Whitney verteidigt sein Triebwerk

Airbus A320neo
Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Kurz vor der ersten Auslieferung eines Airbus A320neo sieht sich Pratt & Whitney gezwungen, seinen Antrieb gegen Zweifel am Verbrauch zu verteidigen. "Unsere Triebwerke erfüllen alle Verbrauchszusagen an unsere Kunden - jetzt, beim EIS und auch danach", sagte Pratt-Sprecher Jay DeFrank.

Der Getriebefan ist die zentrale Komponente der A320neo, die sich wegen ihres Verbrauchsvorteils tausendfach verkaufte. An der Schwelle zum EIS zeigten sich allerdings Schwachstellen.

Eine "ungleichmäßige Kühlung" könne dazu führen, dass Teile im Triebwerk aneinander reiben, gestand Greg Hayes, Vorstandschef des Pratt & Whitney Mutterkonzerns United Technologies, am 10. Dezember ein. Änderungen an Hard- und Software sollen das Problem dauerhaft abstellen.

Bis dahin hält Pratt & Whitney die Piloten dazu an, die Triebwerke für drei Minuten im Leerlauf mit Luft zu kühlen. Für Airlines bedeutet dies nicht nur einen höheren Verbrauch. Qatar Airways, der eigentlich designierte Erstbetreiber, fürchtet negative Auswirkungen auf seinen Flugplan und lehnt die Auslieferung bisher ab.

Technische Ansätze zur Behebung des Problems, wie etwa eine Verkürzung der Verdichterschaufeln, könnten eine "moderate Verschlechterung" des Verbrauchs nach sich ziehen, warnte JP-Morgan-Analyst David Perry. Airbus wies darauf hin, dass die A320neo von EASA und FAA zugelassen wurde.

Der Hersteller steht mit seinen Kunden in Kontakt über die Liefertermine für die ersten Flugzeuge und zog die Auslieferungen an Lufthansa vor, die nun erster Betreiber der A320neo sein wird.

Lufthansa soll ihre erste A320neo noch vor dem Jahreswechsel erhalten, will die Medien aber erst nach der Urlaubszeit darüber informieren. Anfang Januar soll bereits die zweite A320neo in Frankfurt einfliegen.

Laut JP Morgan erreicht das PW1100G von Pratt & Whitney im Programm  A320neo einen Marktanteil von 28 Prozent, der alternativ angebotene LEAP-1A-Antrieb von CFM kommt auf 31 Prozent. Viele Neo-Kunden haben sich bisher noch nicht auf eines der Triebwerke festgelegt.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 28.12.2015 08:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.01.2016 - 19:44 Uhr

3. @ janssenlaw: welches Serientriebwerk-TURBINEN Triebwerk hat eine vergleichbare Einschränkung?

Der Alfa Romeo mit seinen 17 m/s Kolbengeschwindigkeit und den damaligen Ölen ist KEIN Beispiel für die neuen PW geared fans.

Ja, der Dr. Prof. Dr. Dr. hat da erstmal dick aufgetragen, dann sich aber mit seinem Beispiel selbst als relativ Ahnungslos geoutet.
Eine turbomaschiene ist halt dann doch was anderes als ein herkoemmlicher Kolbenmotor...
Sich ueber die Mitforisten, die bisher maximal mit PKW Motoren zu tun hatten, echaufieren
und dann ganz stillecht mit dem Argumment des abkuehlenden Turboladers beim geladenen Kolbenmotor zu kommen....
ein Lehrer haette jetzt entweder "Kausalitaet?" oder "Thema verfehlt" drunter geschrieben.

Das es ein unakzeptables Problem ist, keine Frage.
Die Carrier kaempfen beim turn around um jede Minute, und dann soll der neue Flieger 3min. brauchen um die Triebwerke abzukuehlen?
Wo soll das passieren? Und wie? Meinen sie die Airports sind Happy, wenn da A320neo auf dem Taxiway/Vorfeld stehen und ihre Engines kuehlen?

Sowas darf eigentlich nicht zu einem Problem fuehren, den es ist keineswegs geared fan spezifisch. Die Auswirkungen unterschiedlicher Waermeausdehnungskoefizienten bei Triebwerken sind hinreichen bekannt und sollten konstruktiv beruecksichtigt worden sein.
Weshalbe es bei sowas zu einem Problem kommen kann, ist mir nicht verstaendlich, und warum das erst kurz vor EIS auffaellt, unbegreiflich.
Ist der Verdichter eine komplette Neuentwicklung?
Ich vermute es aufgrund der Getriebes am Fan einfach mal, da man den Platz anders aufteilen musste.
Da mal eben Hardware aendern ist nicht, schon ganricht das im Artikel angesprochene verkuerzen der Schaufeln.
Der Motor verliert dadurch Effizienz und schlimmer, Schub.

Hoffentlich faellt das unter die Kategorie Kinderkrankheiten, ansonsten ist das keine gute Nachricht.

Beitrag vom 04.01.2016 - 18:11 Uhr
@ Gordon,
1. habe die software "Lösung" für ein hardware Problem bemängelt, siehe auch @ blottos Beitrag.
2. scheint man nun doch ähnlich zu denken denn man spricht bei Airbus von "in den nächsten Wochen"
Ist doch plötzlich nicht mehr so eilig ;)
3. @ janssenlaw: welches Serientriebwerk-TURBINEN Triebwerk hat eine vergleichbare Einschränkung?

Der Alfa Romeo mit seinen 17 m/s Kolbengeschwindigkeit und den damaligen Ölen ist KEIN Beispiel für die neuen PW geared fans.
Beitrag vom 31.12.2015 - 17:20 Uhr
Ich stelle mir gerade vor, mein Automotor hätte ein thermisches Problem und müsste jeweils 3 min. im Leerlauf verbleiben (vor und nach dem gewünschten Betrieb), und der Hersteller kommt mit einer software Lösung die das vereinfacht bzw. Automatisiert.... Dem würde ich das Ding auf den Hof stellen, Vera...... kann ich mich selbst.

Dummerweise ist das aber bei Flugzeugen komplizierter.
Wenn die in Toulouse auf dem Hof stehen, können in Frankfurt Kunden, die ein Ticket gekauft haben, nicht fliegen. Viele Kosten würden trotzdem entstehen, z.B. die Gehälter für die Crews.
Daher ist die Idee, das Ding dem Händler auf den Hof zu stellen, in diesem Fall nicht die Beste.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden