Gemeinschaftsflüge mit Air Berlin
Älter als 7 Tage

Etihad beantragt Codeshares bis Ende März

airberlin und Etihad Airways
airberlin und Etihad Airways am Flughafen München, © Flughafen München GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Die Partner-Fluggesellschaften Air Berlin und Etihad Airways hoffen darauf, 29 umstrittene Gemeinschaftsflüge wenigstens noch bis Ende März anbieten zu dürfen.

Etihad habe beim Oberverwaltungsgericht in Lüneburg beantragt, diese Codeshare-Flüge "bis zum Ende des Winterflugplans (26. März 2016) durchführen zu können", teilte das Unternehmen aus dem Emirat Abu Dhabi am Donnerstag mit.

So wären Fluggäste, solange das Verfahren noch andauere, keinen Unannehmlichkeiten wie etwa einer nochmaligen Gepäckaufgabe beim Umsteigen ausgesetzt.

Beim Oberverwaltungsgericht hatte Etihad am Montag Beschwerde gegen eine Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Braunschweig eingelegt. Demnach sind die umstrittenen Strecken nicht von den Vereinbarungen zwichen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) abgedeckt.

Etihad ist anderer Ansicht. Das Braunschweiger Gericht habe das Luftverkehrsabkommen und den zugehörigen Streckenplan "fehlerhaft ausgelegt", stellte der Staatskonzern fest.

Die fraglichen Codeshares, also das Angebot eines Fluges unter zwei Flugnummern (Codes), seien sechsmal für die folgenden Flugpläne genehmigt worden.

"Seit das Angebot von Air Berlin jedoch als Folge dieses Codeshare-Netzwerks wettbewerbsfähiger geworden ist, hat Lufthansa auf das Verkehrsministerium Einfluss genommen, um dieses konkurrenzfähige Angebot abzublocken", kritisierte der Leiter der Rechtsabteilung von Etihad, Jim Callaghan.
© aero.de, dpa-AFX | 07.01.2016 14:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden