OAG-Pünktlichkeitsbericht
Älter als 7 Tage

Verkehrsluftfahrt 2015 – ein Jahr der Rekorde

LUTON - Im Vorjahr beförderten die Airlines weltweit mehr als 3,6 Milliarden Passagiere und flogen dabei Rekordgewinne von rund 33 Milliarden US-Dollar ein, mit mehr Flugzeugen als je zuvor. Rekordwerte gab es auch bei der Pünktlichkeit: Im Schnitt waren 87,7 Prozent aller Flüge on-time, berichtet der britische Luftfahrtberater OAG.

Bei der Pünktlichkeit der Großflughäfen schnitt Tokio Haneda am besten ab, vor München und Sao Paulo, bei den Airlines Air Baltic vor Copa Airlines und dem LCC Azul.

Airbaltic Bombardier CS300
Airbaltic Bombardier CS300, © Bombardier

Der japanische Hauptstadtflughafen erreichte eine Spitzenquote von 91,3 Prozent, vor München mit 87,7 Prozent und Sao Paulo mit 87,4 Prozent. Frankfurt schaffte es mit 84,1 Prozent auf Platz neun, knapp hinter dem weltgrößten Airport Atlanta.

Bei den mittelgroßen Flughäfen führt das Ranking Kopenhagen mit 88,5 Prozent an, vor Moskau Sheremetyevo und Helsinki, beide mit 88,4 Prozent. Hamburg kam auf Platz 10, Berlin Tegel auf Platz 11 und Wien auf Platz 16.

Unter den kleineren Flughäfen mit weniger als 10 Millionen jährlichen Fluggästen war Osakas Stadtflughafen Itami am pünktlichsten, vor Brüssel-Charleroi und Panama City. Köln-Bonn lag auf Rang sechs.

Tendentiell haben größere Flughäfen mehr Probleme mit pünktlichen Starts und Landungen als die Kleinen. Die On-Time-Quoten der besten 20 Großflughäfen lagen zwischen 80 und 88 Prozent. Die Besten unter den kleinen Flughäfen erreichten häufig mehr als 90 Prozent.

Bei den Airlines schaffte Air Baltic einen Spitzenwert von 94,4 Prozent, vor Copa Airlines mit 91,3 und dem brasilianischen LCC Azul mit 91,0 Prozent. Knapp dahinter folgen All Nippon Airways und Japan Airlines mit 90,4, respektive 89,7 Prozent. Pünktlichste Airline in der Lufthansa-Gruppe war Austrian Airlines. Mit 89,3 Prozent erreichte die AUA weltweit Platz acht.

Keinen Platz unter den Top 20 (alle Kategorien) fanden Europas größte Lowcostcarrier Ryanair, Easyjet und Vueling. Norwegian kam immerhin auf Platz 20. Nicht im Top-Ranking zu finden ist auch der weltgrößte LCC, die amerikanische Southwest Airlines, ebenso Airlines aus Russland, dem Nahen und Mittleren Osten, sowie aus Südost-Asien und China.

OAG-Flightview Punctuality Report 2015
© aero.at | Abb.: Bombardier | 07.01.2016 22:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden