Boeing 737 MAX
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LEAP-1B erhält doppelte Zulassung

CFM LEAP-1B für die Boeing 737 MAX
CFM LEAP-1B für die Boeing 737 MAX, © CFM International

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PARIS - Das LEAP-1B-Triebwerk für die Boeing 737 MAX wurde von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA und die europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA zertifiziert. Das teilte das französisch-amerikanischen Triebwerkskonsortium von Safran und GE Aviation am Mittwoch mit.

Das LEAP-1B absolvierte am 29. Januar 2016 seinen Erstflug am ersten Prototypen der Boeing 737 MAX. Seither kamen zwei weitere Testflugzeuge hinzu, insgesamt wurden bislang mehr als 100 Testflüge durchgeführt.

"Boeing häuft eine beeindruckende Zahl an Flugstunden mit den Testflugzeugen an und die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Triebwerksleistung die Erwartungen erfüllt", so Francois Bastin, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von CFM.

Das Triebwerk kommt als exklusiver Antrieb der Boeing 737 MAX zum Einsatz und soll 2017 in Dienst gehen. Es bietet zwischen 102 und 125 Kilonewton Schub. Das LEAP-1B setzt auf neue Technologien wie beispielsweise Bläserschaufeln und Fangehäuse aus 3D-gewebtem Kohlefaserverbundwerkstoff sowie eine TAPS-Brennkammer (twin-annular pre-mixing burner) mit additiv gefertigten Einspritzdüsen.

Bereits im November 2015 hat CFM für das LEAP-1A für den Airbus A320neo eine doppelte Zulassung von FAA und EASA erhalten. Für die chinesische Comac C919 entwickelt und baut CFM die Variante LEAP-1C.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: CFM International | 06.05.2016 08:15


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#10346
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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