Annäherung
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Piloten geben sich eine neue Chance

Lufthansa Airbus A340-600
Lufthansa Airbus A340-600, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Passagieren der Lufthansa bleiben Pilotenstreiks zum Beginn der Ferienzeit erspart. In den zermürbenden Tarifkonflikt, der Lufthansa und Piloten seit zwei Jahren entzweit, kommt Bewegung. Nachdem sich die Fronten zuletzt eher wieder verhärtet hatten, sehen Konzern und Vereinigung Cockpit jetzt sogar einen Tarifabschluss in Reichweite.

Man habe sich darauf verständigt, Gespräche wieder "über alle offenen Tarifthemen" aufzunehmen, "um den Lösungsraum für die weiteren Verhandlungen zu erweitern", zitierte zunächst "Spiegel Online" aus einem Informationsschreiben, das die VC am Freitag an ihre Mitglieder verschickte.

Nach den Pilotenstreiks des Jahres 2015 hatte Lufthansa die Verhandlungen auf Fragen der Vergütung und Übergangsversorgung verengt.

Jetzt soll auch wieder über eine Gesamtlösung gesprochen werden, eine zentrale Forderung der Piloten ist damit bereits erfüllt.

Lufthansa ist offenbar dazu bereit, neue Piloten nicht nur bei Eurowings sondern auch wieder im Konzerntarif einzustellen, wenn Cockpit im Gegenzug Zugeständnisse bei Arbeitszeiten, Vergütung und der Altersversorgung macht.

Innerhalb des erweiterten Verhandlungsrahmens hoffen Lufthansa und Cockpit nun, bis Ende Juli "zu entscheidenden Fortschritten beziehungsweise zu Tarifabschlüssen zu kommen".
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 14.05.2016 13:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.05.2016 - 20:56 Uhr
Tja... einen dreistelligen Millionenbetrag später merkt auch Lufthansa, dass man wie bisher nicht weiterkommt. Verhandlungen auf Augenhöhe hätte man auch gleich haben können.
Beitrag vom 14.05.2016 - 14:47 Uhr
Geht doch.Ich hoffe die LH hält dann ihr Wort und nicht so wie bei Verdi ,wo der kürzliche ausgehandelte Vertrag ebenmal so wieder nicht für richtig hält auf Seiten von LH.
Beitrag vom 14.05.2016 - 14:27 Uhr
"Passagieren der Lufthansa bleiben Pilotenstreiks zur Ferienzeit erspart"

Naja, man will doch bis Ende Juli verhandeln, die Ferien dauern bis Ende August, da bleiben dann doch noch ein paar Wochen zum Streiken, oder sehe ich das jetzt falsch?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden