Startunfall auf Guam
Älter als 7 Tage

Foto: US Air Force verliert eine B-52H Stratofortress

YIGO - Auf der Andersen Air Force Base in Guam ist eine B-52H Stratofortress der US Air Force beim Start verunfallt und ausgebrannt.

Alle sieben Mitglieder der Flugbesatzung konnten sich rechtzeitig aus dem schweren Bomber retten und blieben unverletzt, teilte die US Air Force mit. Von der Stratofortress ist nicht mehr viel übrig - jetzt soll eine Ermittlung die Ursache für den Totalverlust klären.

Unfall einer B-52H Stratofortress auf der Andersen AFB, Guam, © KUAM

"Wir sind dankbar, dass die Flugbesatzung in Sicherheit ist", sagte Brig. Gen. Douglas Cox, 36th Wing Commander. Die Besatzung habe durch ihre schnellle und richtige Einschätzung der Situation nicht nur ihr eigenes Leben gerettet, "sondern auch eine sehr viel schlimmere Katastrophe" abgewendet.

Vor dem Unfall verfügte die US Air Force über 58 aktive B-52H Stratofortress. Die achtstrahligen Langstreckenbomber wurden Ende der 1940er Jahre konstruiert und sollen noch über das Jahr 2040 hinaus in der US Air Force verbleiben.

Die verunfallte B-52H sollte am Donnerstag von Guam zum Luftwaffenstützpunkt Minot in North Dakota fliegen.
© aero.de | 20.05.2016 09:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.05.2016 - 10:05 Uhr
Die USA haben noch sehr viele B52 eingelagert, wo ein paar wieder reaktiviert werden könnten. Die haben schon B52 reaktiviert. Ist sicher aber nicht ganz billig.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden