Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus steigt bei Dassault Aviation aus

Dassault Falcon 900 EX
Dassault Falcon 900 EX, © Dassault
TOULOUSE - Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus will beim Kampflugzeug-Hersteller Dassault Aviation komplett aussteigen.

Airbus ist aktuell noch mit 23,6 Prozent an dem Konzern beteiligt. Nun sollen 9,05 Prozent (0,83 Millionen Aktien) mittels eines beschleunigten Platzierungsverfahren an Investoren veräußert werden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Platzierungsspanne liegt nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg bei 920 - 950 Euro je Aktie.

Dassault Aviation wolle im Zuge eines Aktienrückkaufprogramms weitere 5,5 Prozent (rund 0,5 Millionen Aktien) der eigenen Anteile kaufen. Der Preis werde bei 980 Euro oder - falls niedriger - auf der Höhe des Platzierungspreises der anderen Papiere liegen.

Airbus plant zudem die Emission einer bis 2021 laufenden Nullkoupon-Anleihe mit einem Volumen von etwa 1 Milliarde Euro. Diese Papiere könnten mit einem Aufschlag in Dassault-Aktien umgetauscht werden.
© dpa-AFX | 09.06.2016 19:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.06.2016 - 16:55 Uhr
Öh, und jetzt erzählt mal was neues? Airbus verkauft schon seit geraumer Zeit Dassault-Anteile (allein während des Geschäftsjahres 2015 im Wert von 748m€). In der Reuters-Meldung geht es nur um die verbliebenen Reste. Ach ja, und mit der Zivilflugzeug-Sparte von Airbus hat das nix zu tun; die Anteile gehör(t)en der Group, also der Nachfolgegesellschaft der ehemaligen EADS...

Über die Gründe kann ich nur spekulieren - scheinbar hat Dassault einen Teil der Aktien selbst zurückgekauft (zumindest in einer älteren Tranche). Hat vielleicht was mit dem Rüstungsgeschäft zu tun, immerhin sind beide Firmen Konkurrenten (Eurofighter vs. Rafale).

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2016 16:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.06.2016 - 14:13 Uhr
Für das technische know how von Dassault wohl eher ein Vorteil ......
Beitrag vom 10.06.2016 - 14:10 Uhr
Für das technische know how von Dassault wohl eher ein Vorteil ......


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden