#FIA16
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AirAsia bestellt erstmals die A321neo

FARNBOROUGH - Großauftrag für Airbus: Die malaysische Billigfluglinie AirAsia hat weitere 100 Mittelstreckenjets bestellt. Erstmals entschied sich AirAsia für die Langversion A321neo, wie Airline-Chef Tony Fernandes und Airbus-Chef Fabrice Brégier am Dienstag auf der Farnborough Airshow bekanntgaben.

Ohnehin ist AirAsia der größte Abnehmer der A320-Modellfamilie. Zusammen mit dem neuen Auftrag hat die Gesellschaft inzwischen 575 Airbus-Mittelstreckenjets geordert, davon sind mehr als 170 schon ausgeliefert.

AirAsia Airbus A320 fliegt zur FIA16 ein
AirAsia Airbus A320 fliegt zur FIA16 ein, © Airbus

Die Fluglinie wächst stark und hat bereits Töchter in Indien, Indonesien, Japan und auf den Philippinen aufgebaut.

Airbus hat aus früheren Aufträgen bereits 171 A320ceo für AirAsia produziert, mit 304 Aufträgen gehörte die Airline bereits vor der neuen Bestellung auch zu den größten Kunden des A320neo-Programms.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 12.07.2016 17:03

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Beitrag vom 14.07.2016 - 18:10 Uhr
Ach so schlimm wird steht es um die Airline nicht.

Der Jahrsbericht von 2015 weißt einen Ladefaktor von 80% im Schnitt auf.
 http://www.airasia.com/my/en/about-us/interactive-annual-report-2015.page

LH hat fliegt mit ca. 70% durch die Gegend
 https://lufthansa-cargo.com/documents/20184/28589/LH_Cargo_JB_Poster_A1_Inn_DE_web.pdf/01027864-05a3-48af-ba80-0d5ccbcfceba

natürlich sind die Airlines nur bedingt vergleichbar, es zeigt aber doch eindeutig, dass auch andere Luftverkehr können.

Haben Sie jetzt den Sitzladefaktor einer Billigfluggesellschaft mit dem Nutzladefaktor einer Frachtfluggesellschaft verglichen?

Darauf muss man auch erst einmal kommen ...

Haben Sie natürlich recht, ich habe danach aus Interesse auch gesucht und die falsche Zahl und Link angehängt.

In der LH passage sind es 76,1% (2013)
 https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2013/april/10/article/2402.html


Das ist jetzt eine Meldung aus Q1 2013. Was hat das jetzt zu bedeuten?

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Beitrag vom 14.07.2016 - 09:36 Uhr
Ach so schlimm wird steht es um die Airline nicht.

Der Jahrsbericht von 2015 weißt einen Ladefaktor von 80% im Schnitt auf.
 http://www.airasia.com/my/en/about-us/interactive-annual-report-2015.page

LH hat fliegt mit ca. 70% durch die Gegend
 https://lufthansa-cargo.com/documents/20184/28589/LH_Cargo_JB_Poster_A1_Inn_DE_web.pdf/01027864-05a3-48af-ba80-0d5ccbcfceba

natürlich sind die Airlines nur bedingt vergleichbar, es zeigt aber doch eindeutig, dass auch andere Luftverkehr können.

Haben Sie jetzt den Sitzladefaktor einer Billigfluggesellschaft mit dem Nutzladefaktor einer Frachtfluggesellschaft verglichen?

Darauf muss man auch erst einmal kommen ...

Haben Sie natürlich recht, ich habe danach aus Interesse auch gesucht und die falsche Zahl und Link angehängt.

In der LH passage sind es 76,1% (2013)
 https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2013/april/10/article/2402.html

Nein ich bin kein AB Aktionär, ich bin ja nicht blöd.

AB hat ein Kostenstruktur Problem und ist konträr zu ihrer Ticketpreisstruktur (Eher Lowcost) aufgestellt, nämlich wie eine Behörde. Oder vereinfacht fürs Forum, der Wasserkopf ist viel zu groß.

Eine Airlinedie trotz massiver Wachstumsanstrengungen noch Gewinn macht, gilt in der Airlinebranche als zukunftssicher. Normalerweise machen Airlines in Jahren massiver Kapazitätsausweitungen Verluste. (Ausnahme Emirates)

Beitrag vom 14.07.2016 - 08:25 Uhr
Ach so schlimm wird steht es um die Airline nicht.

Der Jahrsbericht von 2015 weißt einen Ladefaktor von 80% im Schnitt auf.
 http://www.airasia.com/my/en/about-us/interactive-annual-report-2015.page


LOL sind Sie zufälligerweise Air Berlin Aktionär? Kleiner Tipp, der Sitzladefaktor bei Air Berlin liegt bei weit über 80 %, trotzdem macht die Airline nur Verluste. Es bringt rein garnix Flugzeuge gut auszulasten wenn dafür die Ticketpreise so niedrig sind, dass man am Ende drauf zahlt.

Air Asia hat sehr ambitionierte Wachstumsziele die durchaus Risiken mit sich bringen. Im Letzten Jahr war der Gewinn angesichts der Größe der Airline nicht gerade üppig und es gibt viele Ableger der Airline die nach wie vor Verlust machen.

Trotz extrem geringer Treibstoffkosten lag der Gewinn bei Air Asia im letzten Jahr bei gerade mal um die 120 Mio. USD




Dieser Beitrag wurde am 14.07.2016 08:37 Uhr bearbeitet.


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