Kürzester internationaler Linienflug
Älter als 7 Tage  

In acht Minuten über den Bodensee

People's Viennaline
Mit einer Embraer 145 bedient People's Vienna von November an täglich zwei Mal die Strecke Altenrhein - Friedrichshafen, © People's Viennaline

Verwandte Themen

FRIEDRICHSHAFEN - Die österreichische Fluggesellschaft People's Viennaline nimmt zum Winterflugplan die Strecke Altenrhein - Friedrichshafen in ihr Angebot auf. Rund 21 Kilometer beträgt die direkte Distanz zwischen beiden Flughäfen. Was es mit dem kürzesten internationalen Linienflug auf sich hat.

Von Althenrhein in der Ostschweiz nach Friedrichshafen: Diese Ultra-Kurzstrecke mit einer Flugdauer von etwa acht Minuten bedient die Regional-Airline People`s Viennaline ab November zwei Mal täglich. 40 Euro kostet der Bodenseeüberflug nach Angaben der Fluggesellschaft. "Ideal für einen speziellen Tagesausflug auf beiden Seiten des Sees, kombinierbar mit einer Bodenseeschiffahrt", heißt es in einer Pressemitteilung von People's Viennaline.

Doch der laut Fluggesellschaft kürzeste internationale Linienflug der Welt hat auch einen tieferen Sinn: People's Viennaline nimmt Köln/Bonn als neue Destination in den Flugplan auf. Für den Flughafen Friedrichshafen bedeutet das die Wiederaufnahme einer wichtigen innerdeutschen Strecke mit zwei täglichen Flügen.

"Ich bin sicher, dass dieses Angebot sowohl von der Wirtschaft als auch den Privatkunden gut angenommen wird und wir über die Anbindung aus Altenrhein auch zusätzliche Gäste aus der Ostschweiz gewinnen werden", so Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer des Flughafens Friedrichshafen.

Um die Linie nach Köln/Bonn bedienen zu können, wird die Flotte der People´s Viennaline um ein zweites Flugzeug erweitert. Zum Einsatz kommt ein geleaster Kurzstreckenjet vom Typ Embraer 145 mit 50 Sitzen. Flüge finden zwei Mal täglich - am frühen Morgen und am späten Abend - statt und sind auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten.

Für Firmen und Vielflieger werden spezielle Ticketblocks angeboten. Weekendtarife gibt es ab 179 Euro ab Altenrhein nach Köln und für 189 Euro (inklusive Mehrwertsteuer und deutscher Luftverkehrssteuer) ab Friedrichshafen nach Köln. Während der Zwischenlandung in Friedrichshafen können die Fluggäste von und nach Altenrhein an Bord bleiben.

Ab dem Sommerflugplan 2017 will People's Viennaline einen eigenen zweiten Embraer 170 Jet übernehmen. Der Flugplan von Friedrichshafen nach Altenrhein und zurück soll dann so abgestimmt sein, dass Friedrichshafen auch eine direkte Flugverbindung über Altenrhein nach Wien erhält. "Damit hätten wir ein interessantes Flugnetzwerk Bodensee geschaffen, von dem beide Flughäfen und Märkte profitieren", so Daniel Steffen, CEO der People's Air Group.
© www.flugrevue.de/Ulrike Ebner, aero.de | Abb.: People's Viennaline | 20.09.2016 06:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.09.2016 - 10:00 Uhr
Wenn das mal gut geht. Die Wartungsereignisse werden damit wesentlich schneller erreicht, aufgrund stark wachsender Flugzyklen speziell in Bezug auf Zelle und Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. Eine Ein-Flugzeug Flotte ist betriebswirtschaftlich schon fragwürdig. Und jetzt zwei unterschiedliche Flugzeugmuster macht für mich aus Erfahrung überhaupt keinen Sinn. Wenn diese Entscheinung wachsen zu wollen bzw. zu müssen auf eine bereits mangelnde Wirtschaftlichkeit beruht, dann ist dieser Weg der Falsche. Ob das System Airline und Flugzeug und Regionalförderung sich rechnet müssen die Verantwortlichen beantworten. Für mich ist es fragwürdig ob dieser Markt das hergibt. Die Liste der gescheiterten Airlines ist lang, East-West Airlines, Air Engadina, Interot, Augsburg Airways, Intersky. Good Luck


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden