Medienbericht
Älter als 7 Tage

Eröffnung des Hauptstadtflughafens wird erneut verschoben

Flughafen BER
Flughafen BER, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Die schon mehrfach verschobene Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER soll nach einem Bericht der "Bild" erneut vertagt werden. Das berichtete die Zeitung auf ihrer Online-Seite am Dienstagabend. Ein Sprecher der Flughafengesellschaft sagte der dpa dazu: "Wir äußern uns im Januar."

"Wir wollen auf Basis einer verlässlichen Grundlage den Termin festlegen und das wird im Januar sein", so der Sprecher.

Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider sagte auf Nachfrage der dpa: "Mir ist keine Entscheidung zwischen Weihnachten und Neujahr bekannt."

Beobachter und Beteiligte hatten allerdings zuletzt mit einer weiteren Verschiebung der Flughafeneröffnung gerechnet. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), hatte im Oktober die Baustelle besichtigt und die geplante Eröffnung Ende 2017 danach nicht mehr für möglich gehalten.

Berlins Regierender Bürgermeister und Flughafen-Aufsichtsratschef Michael Müller (SPD) nannte Anfang Dezember eine Eröffnung im Jahr 2017 ein "ambitioniertes Ziel". Möglicherweise öffne der BER auch Anfang 2018.

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sollte eigentlich vor fünf Jahren in Betrieb gehen. Vier Eröffnungstermine platzten jedoch - wegen Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern.
© dpa-AFX | 27.12.2016 20:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.12.2016 - 20:24 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Nur ist es alle 2 Monate die selbe(!) Meldung. Ich höre jetzt glaube ich zum 6.mal, dass die Eröffnung in Jahr 2018 verschoben ist.
Beitrag vom 28.12.2016 - 20:17 Uhr
Komisch wie kann ein nicht festgelegter Termin verschoben werden?
Sollten mal alle ihre Schaltplatte wechseln.
Beitrag vom 28.12.2016 - 18:06 Uhr
Wie zu erwarten war.

Bei den Flughafen-Rundfahrten in Frankfurt machen die Mitarbeiter immer wieder gerne den Witz, dass das neue Terminal 3 wahrscheinlich noch vor dem BER eröffnet wird. Mich würde es nicht wundern, wenn das zutreffen würde.
Der 3. Flughafen von Istanbul wird wahrscheinlich auch noch vorher fertig, trotz der schwierigen politischen Lage in der Türkei und der Tatsache, dass der Bau erst 2015 begonnen wurde (BER: 2006). Irgendwas lief da wohl ziemlich schief in Berlin.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 10/2017

Take-off TV Video-Blog

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden