"Handelsblatt"
Älter als 7 Tage

Ryanair will allein in Europa wachsen

Ryanair Boeing 737NG Line-up
Ryanair Boeing 737NG Line-up, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DUBLIN - Ryanair legt Pläne für Flüge von Europa nach Amerika zu den Akten. "Wir haben keine Pläne mehr, Transatlantikflüge anzubieten", sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary dem "Handelsblatt" (Dienstag). Ryanair werde sich weiter auf europäische Kurzstreckenflüge konzentrieren.

"Wir bekommen quasi jede Woche eine neue Maschine geliefert. Wir sind zu beschäftigt damit zu wachsen. Ich habe keine Zeit mehr für Transatlantikflüge", sagte O'Leary. Der Konkurrent Norwegian fliegt Langstrecke und will dieses Jahr auch mit Boeing 737 MAX in die USA starten.

Über die mittlere und lange Frist will O'Leary das Geschäftsmodell seiner Airline auf den Kopf stellen. "Eines Tages sollen alle Tickets bei uns kostenlos sein", erklärte er. "Wir werden das vielleicht nie erreichen, aber das ist zumindest unser Ziel."

Geld soll dann mit den Zusatzleistungen wie Essen während des Flugs oder Internetzugängen verdient werden, außerdem über Werbung. Bereits jetzt machten Zusatzleistungen rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus, sagte O'Leary.

Für die nähere Zukunft kann sich der Manager auch eine Zusammenarbeit mit Lufthansa vorstellen. In den kommenden acht Jahren wolle Ryanair die Zahl der Passagiere von 120 Millionen auf 200 Millionen pro Jahr steigern. "Ein Teil dieses Wachstums wird aus dem Feeder-Geschäft kommen, also dem Geschäft als Zubringer." Man müsse nicht an allen Fronten gegeneinander kämpfen.

O'Leary bleibt nach dem Votum der Briten für den Austritt aus der Europäischen Union ein Gegner des Brexit. "Großbritannien wird in zwei Jahren den Abgrund hinunterstürzen, und die Leute werden sagen: Mist, vielleicht sollten wir doch noch einmal abstimmen", sagte O'Leary der Zeitung.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ryanair | 31.01.2017 09:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.01.2017 - 15:24 Uhr
Von kostenlos ist FR weit entfernt. Die Verwässerung des Geschäftsmodells durch Aufnahme eines Langstreckenverkehrs in eigener Verantwortung macht sicher keinen Sinn.Feedern ohne Verantwortung kann durchaus Teil des klassischen Konzeptes der Ryanair sein,


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden