Flottenerweiterung
Älter als 7 Tage

Malaysia Airlines kauft Boeing und will Airbus

Malaysia Airlines Boeing 787-9 und 737 MAX 8
Malaysia Airlines Boeing 787-9 und 737 MAX 8, © Boeing

Verwandte Themen

KUALA LUMPUR – Das Interesse von Malaysia Airlines am A330neo bleibt groß - ungeachtet der Tatsache, dass die Airline gerade erst eine Bestellung beim Rivalen Boeing abgegeben hat. Der Großraumairbus mit dem verbesserten Triebwerk ist ein heißer Kandidat für eine größere Bestellung.

Malaysia Airlines erneuert ihre Langstreckenflotte und könnte dafür laut ihrem Chef Peter Bellew den A330neo und den Boeing Dreamliner parallel einsetzen.

Die Aussicht auf eine A330neo-Bestellung der Airline schien bereits vom Tisch, als Boeing vor wenigen Tagen bekannt gab, einen Kaufvertrag für acht 787-9 im Wert von drei Milliarden US-Dollar (Listenpreis) mit Malaysia Airlines abgeschlossen zu haben.

Denn im März 2017 hatte Bellew angekündigt, dass er 25 bis 30 A330 oder 787 kaufen wolle, die zwischen 2019 und 2023 geliefert werden sollten. 

"Ich denke, die A330neo wird ein super Flugzeug", sagte Bellew. "Wir führen immer noch intensive Gespräche mit Airbus." Persönliche Verhandlungen stehen ihm zufolge in naher Zukunft an.

Im Juni 2017 sagte Bellew, dass er einen besseren Preis für den A330neo herausschlagen möchte und mehr Klarheit über einen möglichen Liefertermin bräuchte. Etwa 15 der Großraumflugzeuge, die Malaysia Air neu anschaffen will, sollen ältere Flugzeuge ersetzen. Der Rest würde dazu genutzt, die Flotte zu vergrößern.

Die A330neo, die mit Rolls-Royce Trent 7000 Triebwerken antritt, wird es in zwei Größen geben: als A330-800 für 255 Millionen US-Dollar und als A330-900 für 291 Millionen US-Dollar. Die 787-9 steht mit 270 Millionen US-Dollar in der Preisliste.

Malaysia Airlines ist außerdem auf der Suche nach gebrauchten A330, um den Bedarf der Airline kurzfristig zu decken. Bellew verhandelt nach eigenen Angaben mit einer Leasingfirma über den Verleih einiger sehr gut geeigneter Maschinen aus dem Bestand einer bankrotten europäischen Airline.

Bellew zufolge braucht seine Airline etwa ein Dutzend A330 - eine Hälfte davon im ersten Halbjahr 2018, den Rest 2019. Sie würden hauptsächlich Boeing 737 auf Mittelstreckenflügen quer durch Asien ersetzen.

Unterdessen bereitet sich Airbus auf den bevorstehenden Erstflug der A330neo vor. "Das erste Testflugzeug ist mit Triebwerken ausgestattet", sagte eine Airbus-Sprecherin aero.de am Montag. "Derzeit befindet sich das Flugzeug in der Vorbereitungsphase vor seinem ersten Flug in den nächsten Wochen."
© Bloomberg, aero.de | Abb.: Airbus | 19.09.2017 08:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.09.2017 - 14:58 Uhr
"Bellew verhandelt nach eigenen Angaben mit einer Leasingfirma über den Verleih einiger sehr gut geeigneter Maschinen aus dem Bestand einer bankrotten europäischen Airline."

Das klingt doch wohl sehr stark nach Air Berlin.

Alitalia ist ebenso insolvent und hat A330.
MH hat nur A333, keine Ahnung ob da nun kleiner Versionen dazu kommen sollen.

Die Flottenpolitik bei MH wirft fragen auf.
Single Aisle ist man auf Boeing,

aber dann hat man 15 A333, 2 A339neo, 8 B789 und 6 A350.
Und die A380 in eigene Ops gehen soll.

Ich kenne keine Airlines, die so kleine Teilflotten von Fliegern betreibt, die alle so eng beieinander sind.
A333/9 neo ist fast genauso groß wie B789 und der A359 ist nicht viel größer.

Warum man also 2, 8 und 6 ordert, erschliesst sich nicht ganz, ausser man braucht dringend die Reichweite der B789 auf einigen Strecken, kriegt einen A359 aber nicht voll.
Beitrag vom 19.09.2017 - 14:30 Uhr
"Bellew verhandelt nach eigenen Angaben mit einer Leasingfirma über den Verleih einiger sehr gut geeigneter Maschinen aus dem Bestand einer bankrotten europäischen Airline."

Das klingt doch wohl sehr stark nach Air Berlin.

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2017 14:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.09.2017 - 14:00 Uhr
Zunächst war die Bestellung von B787-9 sicher eine Entäuschung für Airbus. Die Langstrecke ist damit entschieden. Da es aber nur 8 waren kam mir gleich der Verdacht das da noch was für Airbus gehen könnte denn es war ja von 25 Bedarf die Rede.

Es gibt bisher keine Bestellung oder Kauf von 787-9 durch Malaysian Airlines. Es wurde bisher nur ein Memorandum of Understanding unterschrieben. Daher wird auch keine "order" von MA für 787 bei Boeing gelistet.

Hier die Mitteilung von Boeing an die Presse:
 http://boeing.mediaroom.com/2017-09-12-Boeing-Malaysia-Airlines-Sign-Memorandum-of-Understanding-for-16-Airplanes

Ja das ist richtig und war mir auch bewußt. Es gibt zwar Fälle wo ein MOU im Nirwana versunken ist aber kaum oder keine Fälle wo eine Airline nach MOU noch gewechselt hat. Hat Ryanair da nicht mal mit Airbus falsch gespielt?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden