Ägäis
Älter als 7 Tage

Griechischer Kampfbomber abgestürzt - Pilot getötet

ATHEN- Ein griechischer Pilot ist beim Absturz seines Kampfbombers in der Ägäis ums Leben gekommen. Das teilte der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Zuvor hatte der griechische Rundfunk berichtet, die Maschine sei nach einer Abfangmission türkischer Kampfjets in der Ostägäis auf dem Rückflug gewesen. Das Flugzeug vom Typ Mirage-5 sei beim Anflug auf den Militärflughafen der Insel Skyros ins Meer gestürzt.

Griechenland und die Türkei streiten sich seit Jahrzehnten um Hoheitsrechte, unter anderem für den Luftraum über der Ägäis. Immer wieder kommt es deswegen zu Abfangmanövern. Türkische Medien berichteten, zum Zeitpunkt des Unglücks sei in der Region kein türkisches Flugzeug geflogen.
© dpa | 12.04.2018 14:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.04.2018 - 20:31 Uhr
@FW190:
Nur hat die griechische Luftwaffe niemals eine Mirage 5 betrieben. Das abgestürzte Muster ist eine Mirage 2000-5 wie auch in vielen anderen Medien zu lesen ist!
Beitrag vom 12.04.2018 - 19:38 Uhr
Die Frage ist eher was ein "Kampfbomber" sein soll....

ich kenne einen Jagdbomber. Das ist ein Bomber der neben Luft Boden auch Lufteinheiten angreifen kann.

Und die Taxonomie ist Kampflugzeug ( früher in Dtl. für Bomber als Luft boden verwendet)
Jäger (Luft Luft)
Bomber (Luft Boden)
Erdkampf/Bodenkampf (veraltet auch Schlachtflugzeug) (Luft Boden)
Mehrzweckkampflugzeuge (Jagdbomber) (Luft Luft und Luft Boden=

Kampfbomber ist irgendwie seltsam, weil jeder Bomber ein Kampflugzeug ist.
Ausser der Rosienenbomber.

Den Typ nicht nennen zu kennen und die wenigen details zeugen von einer abgeschriebenen tickernachricht
Beitrag vom 12.04.2018 - 17:17 Uhr
Zitat Wiki:
"Die Dassault Mirage 5 ist eine Exportvariante der Mirage IIIE desselben Herstellers. Im Gegensatz zum Jagdflugzeug Mirage III ist die Mirage 5 primär als Erdkampfflugzeug konzipiert."


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden