Verwandte Themen
- Boeing übernimmt Alenia-Anteil an Global Aeronautica
- Boeing 787 erhebt sich in grauen Dezemberhimmel
Weiterführende Links
Der Erstflug von ZA002 verlief nicht gänzlich reibungslos. Die Besatzung des als BOE2 geführten Flugs meldete kurz nach dem Start gegen 9.09 Uhr Ortszeit eine schleifende Bremse am Hauptfahrwerk und Vibrationen an die Flugleitung des Boeing Data-Center. Die Ingenieure am Boden bestätigten der Besatzung eine zu hohe Temperatur der betroffenen Bremsanlage.
Wenig später informierte das Begleitflugzeug die Testcrew, dass das Bugfahrwerk an ZA002 nicht gerade einrastete. Nach mehreren Versuchen, das Fahrwerk korrekt auszufahren, entschied sich die Besatzung als Vorsichtsmaßnahme zu einem 2G-Steigflug, um das Fahrwerk durch die Schwerkraft auszurichten. Die Maschine setzte später sicher in Everett auf.
Der Blog "KPAE Paine Field" hat den Funkverkehr des Erstflugs mit ZA002 im Internet veröffentlicht. Boeing wies in einer Stellungnahme darauf hin, dass die Testflüge auch dazu dienen, auftretende Probleme zu erkennen und abzustellen.
840 Aufträge
Weitere Maschinen der insgesamt sechs Flugzeuge umfassenden 787 Testflotte sollen in den kommenden Wochen zu ihren Jungfernflügen starten. Mit 840 Bestellungen ist die 787 eine der erfolgreichsten Boeing-Serien.
Nach Abschluss der etwa achtmonatigen Flugtestserie und Erhalt der internationalen Zulassungen soll die 787 im vierten Quartal 2010 das erste Mal ausgeliefert werden.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 23.12.2009 10:21
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.