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Dies schreibt die englischsprachig erscheindende Zeitung "Mainichi" unter Berufung auf Regierungskreise.
Die Regierung in Tokio berät gegenwärtig intensiv über die Zukunft der von der Insolvenz bedrohten Fluggesellschaft. Eine Aufgabe des Langstreckenverkehrs würde eine drastische Verkleinerung der Japan Airlines bedeuten. Dennoch treffe der Vorschlag auch von Seiten der JAL auf Unterstützung.
"Wenn wir uns von den internationalen Strecken zurückziehen und uns auf den nationalen Verkehr konzentrieren, werden wir ein ausgezeichnetes Unternehmen sein", zitiert "Mainichi" einen ungeannten Japan Airlines Verantwortlichen.
Die hoch defizitäre Japan Airlines hat bereits im Dezember mit der Ausdünnung ihres Streckennetzes begonnen und streicht unrentable Verbindungen aus ihren Flugplänen. Nach Informationen des Blatts "Yomiuri" hat All Nippon Airways gegenüber der japanischen Regierung bereits Interesse an einer Übernahme des Langstreckenverkehrs ihres Wettbewerbers signalisiert.
Stärkung der Star Alliance
Werden die internationalen JAL-Netze tatächlich unter dem Dach der ANA konsolidiert, würde dies eine erhebliche Stärkung der Star Alliance im Japan-Verkehr bedeuten. Bislang hat sich Star Alliance in den Verhandlungen um die Zukunft der dem Bündnis oneworld angeschlossenen Japan Airlines weitgehend zurückgehalten.
Zwischen oneworld und SkyTeam - federführend vertreten durch American Airlines auf der einen und Delta auf der anderen Seite - zeichnete sich in den vergangenen Monaten hingegen ein erbittertes Schattenbieten um die Bündniszukunft der japanischen Fluggesellschaft ab.
Verkehrsministerium hegt Bedenken
Widerstand gegen einen vollständigen Rückzug der JAL aus dem internationalen Geschäft formiert sich allerdings im japanischen Verkehrsministerium. Das Ministerium will künftig auch weiterhin zwei miteinander auf der Langstrecke konkurrierende japanische Fluggesellschaften am Markt sehen, schreibt "Mainichi".
© aero.de | Abb.: oneworld | 01.01.2010 13:58
Kommentare (3) Zur Startseite
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Wie alt sind den die 744 von JAL? Könnte ANA nicht einfach diese mit übernehmen? Siche auf lange Sicht muss ANA neue Flugzeuge bestellen. Aber angesichts des Langstreckenmonopols würde auch ein A 380 gut ins Konzept passen.