Bombardier
Älter als 7 Tage

Swiss: CSeries EIS wahrscheinlich erst 2015

Bombardier CSeries FTV1
Erstflug der Bombardier CSeries FTV1, © Bombardier Aerospace

Verwandte Themen

ZÜRICH - Swiss stellt sich auf Verzögerungen bei der Bombardier CSeries ein. "Wir gehen davon aus, dass eine Verschiebung der Einführung bei Swiss auf 2015 wahrscheinlich wird", sagte Swiss-Sprecherin Myriam Ziesack aero.de. Die Schweizer Lufthansa-Tochter sollte ihre erste CS100 eigentlich schon 2014 erhalten. Eine von Bombardier errechnete Flugerprobungsphase von lediglich einem Jahr könnte allerdings zu knapp kalkuliert gewesen sein.

"Unser Flugtestprogramm verläuft so, wie wir es geplant haben", beruhigte Bombardier Vorstandschef Pierre Beaudoin Ende Oktober Anleger, denen er Minuten zuvor enttäuschende Quartalszahlen verkaufen musste. Bombardier arbeite mit Kunden und Programmpartnern aber noch am genauen Zeitplan für die Auslieferungen.

Seit seinem Erstflug am 16. September wurde der CS100 Prototyp FTV1 nur vereinzelt bei neuen Testflügen im Himmel über Montreal gesichtet. Die Kanadier planen mit einer vergleichsweise großen Testflotte von sieben aktiven Flugzeugen - fünf CS100 und zwei CS300 -, um das auf 2.400 Flugstunden angelegte Testprogramm zu absolvieren.

In den vergangenen Wochen mehrten sich jedoch Stimmen, die den Zeitplan des Programms anzweifeln. Mehrere Branchenanalysten rechnen inzwischen mit dem EIS der CS100 frühestens im ersten oder zweiten Quartal 2015. Damit würde die CS100 nur wenige Monate vor dem Airbus A320neo auf dem Markt sein.

Vor ihren unmittelbaren Konkurrenten aus Brasilien und Japan hätte die CSeries aber selbst in diesem Fall noch einen deutlichen Vorsprung: Embraers E2-Serie wird erst ab 2018 ausgeliefert. Mitsubishi verlegte im August den Erstflug seines Regionalflugzeugs MRJ in den Sommer 2015. Statt Anfang 2016 werde der MRJ erst im zweiten Quartal 2017 in Dienst gehen.

Bombardier liegen für die CSeries 177 verbindliche Aufträge vor.  Auf Swiss entfallen 30 CS100, die in Zürich zunächst die Avro-Flotte vollständig ersetzen werden. "Es ist geplant, dass die Avro-Maschinen bis Ende 2016 ausgewechselt sind", sagte die Sprecherin.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 13.11.2013 11:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.03.2014 - 04:36 Uhr
Das Testprogramm der CS100 geht jetzt endlich mit mehreren Flügen pro Tag zügig voran (Flugnummern BBA501/502/503 Registrierungen C-FBCS, C-GWYD, C-GWXJ). Ein Prototyp macht gelegentlich auch zwei Flüge pro Tag.
Beitrag vom 27.01.2014 - 21:18 Uhr
@Alfred,

wird so die Fugzeugsteuerungssoftware ersrtellt?
Ich stelle mir vor, daß man auf Grund der Konstruktion und der Windkanalteste glaubt, einige Daten zum Flugverhalten zu haben. Dann überlegt man sich, wie man die per Steuerung erreichen will. Dann hätte man die Daten für die Flugzeugsteuerung und den Simulator. Falls aber die Daten aus Konstruktion und Windkanaltest nicht passen, kann auch mit fly by wire/light nichts verbessert werden.
Beitrag vom 27.01.2014 - 18:25 Uhr
Wenn wir mal von anderen Zulassungsprogrammen für gänzlich neue Flieger (also keine A320NEO oder B737MAX) ausgehen, dann sind das so um die 2400 Flugstunden. Also Zeiten, die die Maschinen in der LUFT verbringen. Wie viele zusätzliche Stunden am Boden hinzu kommen ist dabei irrelevant. Da hat die CSeries noch viel vor sich!
Um noch mal auf den Hinweis "fehlender Piloten" zu kommen: die kann man nicht vegessen, denn die machen im Flugsimulator bereits vor dem Erstflug das komplette Programm. Und da weiß man genau, wie viele Piloten diese Schulung durchlaufen.
Aber der Hinweis auf die fehlende Erfahrung mit den Fly by Wire scheint mir wichtig. Da wird der Simulator mit einem Computerprogramm für die Pilotenschulung gefüttert und die Piloten trainieren damit. Wenn sich dann in der Luft herausstellt, dass das Simulatorprogramm mit dem tatsächlichen Flugverhalten nicht übereinstimmt und wenn die Abweichungen nicht nur marginal sind, dann muss die gesamte Flugzeugsoftware überarbeitet werden. Und das kostet viel viel Zeit.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden