Nach dem vorläufigen Untersuchungsbericht des australischen ATSB hatten die Flugzeugführer in der Berechnung der Startkonfiguration mit den Notebooks des Airbus Less Paper Cockpit (LPC) ein um 100 Tonnen zu niedriges Abfluggewicht zugrunde gelegt. Der Airbus mit Ziel Dubai konnte zunächst nicht von Startbahn 16 abheben.
Beim Hochziehen setzte das Heck in einem Anstellwinkel von 9,8 Grad an drei Stellen auf dem Asphalt der Startbahn auf. Das geometrische Anstellmaximum des A340-500 liegt am Boden bei 9,5 Grad.
Rund 229 Meter vor dem Ende der Landebahn befahl der Kapitän vollen Schub (TOGA). Die Maschine passierte mit einem Groundspeed von 169 Knoten das Ende der Landebahn, hob unter Volllast aber schließlich mit 275 Menschen an Bord ab. Beim Start beschädigte ein Fahrwerk des Airbus eine Localiserantenne.
Nach 14 Minuten in der Luft erklärten die Flugzeugführer PAN, ließen Treibstoff ab und kehrten sicher zum Flughafen zurück.
Bei dem Tailstrike wurde das Heck der Maschine schwer beschädigt. Airbus schickte ein Team nach Melbourne, das zunächst Panele der Außenhaut sowie beschädigte Teile und Verstärkungen des Rahmens vorläufig in Stand setzte. Die Maschine wurde von einer Airbus-Besatzung drucklos in einer maximalen Flughöhe zwischen 10.000 und 12.000 Fuss nach Toulouse überführt.
Austausch der Sektionen 18 und 19
Airbus wird die Rumpfsektionen 18 und 19 an A6-ERG ersetzen, teilte Emirates Engineering Vorstand Iain Lachlan mit. Der Schaden belaufe sich auf insgesamt mehrere Millionen US Dollar. Vor der Rückkehr in den Flugbetrieb wird die Maschine weitere Sicherheitschecks und eine Abnahme durchlaufen.
Die Flugzeugführer, die den A340-500 am 20. März steuerten, haben Emirates zwischenzeitlich verlassen. In Reaktion auf den Vorfall hat Emirates ergänzende Vorschriften zur Berechnung der Startkonfiguration mit den Notebooks des Airbus Less Paper Cockpit (LPC) erlassen.
Zwischenbericht des ATSB zu Emirates Tailstrike in Melbourne
© aero.de | Abb.: ATSB | 03.08.2009 10:04
Kommentare (15) Zur Startseite
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Scherz am Rande.
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Gruß aus EDHI
Aber trotz aller Computertechnik, diese 100 Tonnen hätten auffallen müssen.
Welches Flugzeug von Emirates kommt mit einem Startgewicht von 250 t von Melbourne nach Dubai?