Beitrag vom 01.03.2014 - 12:48 Uhr
"A320neo gegen 737MAX" - ist eines der Themen in der FLUG REVUE 3-2014
Dazu: "Die große Schlacht um die kleinen Brot- und Butter-Jets"
Ist die "Schlacht" nicht eigentlich bereits vorentschieden beim derzeitigen Stand, der sich immerhin schon seit dem Herbst des Jahres 2012 bei 60/40 Prozent für A320neo eingepenelt hat?
NEO vs MAX - firm order merketshare:
http://www.pdxlight.com/neomax.htmBeitrag vom 01.03.2014 - 16:29 Uhr
Endgültig ist noch nichts entschieden aber es spricht einiges dafür das es so bleiben könnte. A320 ist nun mal der modernere Entwurf und ist früher dran. Zudem könnte die GTF- Technologie noch Aussichten bieten die B737 auf Grund seiner Bodennähe verwehrt sind.
Trotzdem hat es Boeing bisher verstanden seine B737 immer noch Konkurrenzfähig zu halten. Akzeptabler Verbrauch und günstige Preise sind ja durchaus ein Argument das bisher doch ettliche Kunden überzeugt hat.
Wenn die Einführung bei Neo keine techn. Pannen bringt denke ich wird es bis auf weiteres so bleiben denn ganz neue Entwicklungen sind nicht von Boeing absehbar und die ganz neuen Konkurrenten sind noch lange nicht so weit um mit zu mischen.
Beitrag vom 03.03.2014 - 11:37 Uhr
Beitrag vom 05.03.2014 - 18:36 Uhr
"A320neo gegen 737MAX" - ist eines der Themen in der FLUG REVUE 3-2014
Das Thema ist bei deren Lesern anscheinend Favorit:
http://is.gd/qYxkbP
Beitrag vom 01.06.2014 - 22:58 Uhr
Air New Zealand hat "unglaublich spannende Neuigkeiten" verkündet.
Auftrag: 10 A320 Neo, 3 A321 Neo, 1 A320ceo
"Mit der Order legt sich Air New Zealand auf der Kurz- und Mittelstrecke endgültig auf eine Airbus-Einheitsflotte fest."
http://www.aerotelegraph.com/air-new-zealand-bestellt-14-airbus-a320Beitrag vom 06.06.2014 - 12:07 Uhr
Der zeitliche Vorsprung der A320neo vor der neuen Bombardier CSeries dürfte sich mit der Explosion in einem Triebwerk PW1500G an einer Testflugmaschine eher noch vergrößern.
Beitrag vom 17.07.2014 - 11:37 Uhr
60/40 Prozent für A320neo
NEO vs MAX - firm order merketshare: http://www.pdxlight.com/neomax.htm
Unverändert!
Beitrag vom 29.08.2014 - 09:29 Uhr
Eine am 26. August 2014 veröffentlichte Grafik "Airbus and Boeing narrowbody order backlogs" zeigt auch eine deutliche Führung von Airbus bei den Backlogs der Narrowboddy-Bestellungen insgesamt:
http://centreforaviation.com/analysis/aircraft-manufacturers-revel-in-another-likely-record-year-of-orders-after-strong-farnborough-183446 Beitrag vom 29.08.2014 - 11:46 Uhr
Allerdings sehe sich Airbus wohl noch nicht in der Lage dem Zuwachs an Bestellungen adäquat mit mehr Auslieferungen zu entsprechen.
Beitrag vom 29.08.2014 - 12:04 Uhr
Das kann sich alles(!) noch ändern...
Warten wir erstmal auf die Flüge mit den neuen Motoren.
Beitrag vom 03.09.2014 - 19:36 Uhr
Nicht direkt zu NEO, aber dennoch eine, in meinen Augen, gut gemachte und sehr objektive Erklärung des Systems Fly by wire und dessen Entwcklung.
Ist an einem A320 gemacht, kann aber, so denke ich, für alle FBW Flugzeuge gelten.
https://www.youtube.com/watch?v=sAMGg48yYhMBeitrag vom 11.09.2014 - 13:40 Uhr
Ich habe gerade erfahren, dass die 2 A320neo in Hamburg gebaut ist und auch wohl demnächst fliegt. Wird die Flugtestkampgne auch in Deutschland geflogen oder wird die 2. A320neo nur nach Toulouse überführt ?
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-a320neo-steht-kurz-vor-dem-erstflug/591122Dieser Beitrag wurde am 11.09.2014 13:41 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 11.09.2014 - 14:55 Uhr
Hat zwar eine deutsche Reg., aber denke die Tests werden alle in Toulouse stattfinden, da dort nunmal die Testabteilung beheimatet ist.
Anbei das erste Foto der D-AUBA
http://xfw-spotter.blogspot.de/2014/09/a320-271n-airbus-industrie-d-auba-msn.html
Beitrag vom 30.04.2015 - 12:57 Uhr
Nicht direkt zu NEO, aber dennoch eine, in meinen Augen, gut gemachte und sehr objektive Erklärung des Systems Fly by wire und dessen Entwcklung.
Ist an einem A320 gemacht, kann aber, so denke ich, für alle FBW Flugzeuge gelten.
https://www.youtube.com/watch?v=sAMGg48yYhM
@Nachdenklich,
diese "gut gemachte und sehr objektive Erklärung" dürfte viele Fragen und Erklärungen zum "System Fly by wire und dessen Entwicklung" überflüssig machen.
Beitrag vom 30.04.2015 - 21:41 Uhr
http://www.pdxlight.com/neomax.htm
Jeweilige Bestellanteile derzeit:
A319neo: 1%
A320neo: 77%
A321neo: 22%
B737 MAX 7: 2%
B737 MAX 8: 90%
B737 MAX 9: 8%
A319neo und MAX 7 dürften irgendwann aus den Programmen gestrichen werden.
Besonders interessant wird wohl sein wie sich die Marktnachfrage zu B737 MAX 9 und A321neo weiter entwickelt.