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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Lufthansa: B787 oder A350?

Beitrag 136 - 150 von 268
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Beitrag vom 31.01.2013 - 13:37 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Meine Theorie warum LH noch nichts bestellt hat ist ganz einfach: Das was man haben will kann noch nicht bestellt werden. Oder kurz gesagt ich denke man wird auf die 787-10 setzen. Dafür spricht 1. das man noch keine A350 bestellt hat, 2. hat LH schon mehrfach großes Interesse an der 787-10 bekundet und 3. hat der A350 jede Menge Reichweite, (als entgegenkommen für die Golfcarrier) die LH überhaupt nicht braucht.
Beitrag vom 31.01.2013 - 15:10 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das ist Wunschdenken MD-10.
Die B787-10 wird auch ca 14500km Reichweite haben ich glaube nicht das dat bei LH ne Rolle spielt. Dann nimmt man halt mehr Fracht mit was wieder für die A350-900/1000 spricht .
Und das LH Interesse bekundet sagt nicht viel .
Ich tippe drauf das man beide Modelle nimmt das wäre am besten so ist man nicht von einen Hersteller abhängig .
Das war bei LH immer Maxime !

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2013 15:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2013 - 16:26 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Die B787-10 wird auch ca 14500km Reichweite haben
Wo hast du das her? Mein letzter Stand ist 6700-6750nm was etwa 12500km entspricht. (Herstellerangabe wohlgemerkt, realistisch also etwa 9- 10.000km was ziemlich genau das wäre was LH max. braucht)
Siehe z.b. :  http://www.aspireaviation.com/2012/10/22/boeing-787-10x-launch-implications-on-777x/

Dann nimmt man halt mehr Fracht mit was wieder für die A350-900/1000 spricht .
Nö im Gegenteil auf den typischen LH Strecken sollte die 787-10 sogar mehr Payload haben als ein A350-900, Vorteile bekommt der A350 erst bei noch längeren Strecken (>8500km).


Dieser Beitrag wurde am 31.01.2013 16:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2013 - 16:50 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
LH wird erst im Herbst eine finale Entscheidung treffen, wie es auf der Langstrecke weitergeht.
Die noch nicht vorhandenen Leistungsdaten der 777X sind Grund für die Verzögerung.

Korrekt ist, dass man aktuell etwas länger als 3 Jahre auf die 787 oder den 350 warten müsste, aber das ist kein Problem mit der aktuellen Flotte. Bin mal gespannt, ob im ersten Quartal noch die 777 für Swiss geordert werden.
Beitrag vom 31.01.2013 - 16:51 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Ich tippe drauf das man beide Modelle nimmt das wäre am besten so ist man nicht von einen Hersteller abhängig .
Den A350-1000 würde ich als späteren A346 Ersatz auch keinesfalls ausschließen.
Das mit der Abhängigkeit spricht aber eher für Boeing, LH wird ja in ein paar Jahren sonst nur noch die 747-8 in der Flotte haben.
Beitrag vom 31.01.2013 - 17:10 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Viele Kunden wollen bei der B787-10 mehr als nur 12500km Reichweite ...schließlich baut man den Jet ja nicht für LH Exklusiv.
Am Ende werden es 13500-14500 sein glaub mir denn noch ne "B747-8 Exklusiv LH" kann sich Boeing nicht leisten !
Den politischen Druck zur A350 solltest du MD 10 aber auch nicht außer acht lassen ...ohne Lobby läuft nix auch bei LH ! Und was die B773 für SWISS angeht daran glaube ich nicht, bei so ner kleinen Flotte ca 30 Jets sind 2 Hersteller betriebswirtschaftlicher Unsinn.
Tippe auf einen mix aus A350-900 und -1000 die wären ab ca 2017/18 lieferbar uns solange kann LH aushelfen .
Außerdem können die A343 locker noch bis 2020 fliegen und bis dahin hat man schon Ersatz man braucht ja nur 15-20 Jets und nicht 100 wie Emirates !




Dieser Beitrag wurde am 31.01.2013 17:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.01.2013 - 17:23 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Konzernweit scheint eine gemischt Flotte jedenfalls kein Problem zu sein. Immerhin fliegt Austrian Langstrecke ja ausschließlich mit Boeing.

Eventuell bestellt man ja beide Muster und entscheidet sich später, wer welche bekommt. Bei der Bombardier C-Series war meines Wissens auch nicht von vornherein klar, dass die in die Schweiz gehen?!
Beitrag vom 31.01.2013 - 19:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bin mal gespannt, ob im ersten Quartal noch die 777 für Swiss geordert werden.

Die werden weder in diesem Quartal noch sonstwann geordert.
Beitrag vom 31.01.2013 - 23:28 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
Bin mal gespannt, ob im ersten Quartal noch die 777 für Swiss geordert werden.

Die werden weder in diesem Quartal noch sonstwann geordert.

Weil du der Chefeinkäufer der Hansa bist? Oder weil du keine Ahnung hast?
Beitrag vom 31.01.2013 - 23:47 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ganz einfach es ist Unrealistisch bei allem was man über die LH- Gruppe weiss.
Und bei SWISS kommen die Entscheidungen nun mal von LH. !
Und hier ist noch ein Grund mit dem erscheinen der A350-1000 ist die B773 veraltet und das nicht erst in 2030 sondern um 2020.
Und ne B777X gibt es nur auf dem Papier.

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2013 23:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.02.2013 - 00:12 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
LH wird erst im Herbst eine finale Entscheidung treffen, wie es auf der Langstrecke weitergeht.
Die noch nicht vorhandenen Leistungsdaten der 777X sind Grund für die Verzögerung.

Korrekt ist, dass man aktuell etwas länger als 3 Jahre auf die 787 oder den 350 warten müsste, aber das ist kein Problem mit der aktuellen Flotte. Bin mal gespannt, ob im ersten Quartal noch die 777 für Swiss geordert werden.

Bin mal gespannt, ob im ersten Quartal noch die 777 für Swiss geordert werden.

Die werden weder in diesem Quartal noch sonstwann geordert.

Weil du der Chefeinkäufer der Hansa bist? Oder weil du keine Ahnung hast?

Lieber AirportRacer

Deine Aussagen klingen so, als ob du über den Entscheidungsprozess und dessen Grundlagen recht gut informiert bist.
Ist dem so?
Arbeitest du im Konzern und hast einen besseren Zugang zu aussagekräftigen Informationen als die Fachpresse?
Oder arbeitest du bei dieser und nennst bisher lediglich die Hintergründe nicht?


Sollte all dem nicht so sein, möchte ich dich bitten, etwas ausführlicher zu posten.

Deine Posts hinterlassen einen sehr resoluten, absoluten Eindruck - was per se ja in Ordnung ist (MD-10 z.B. hat sich als Pilot der LH Cargo ge-outet, was gewissen Statements Gewicht und Authentizität verleiht). Bisher konntest du deinen Posting-Stil allerdings nicht mit entsprechenden Belegen des Wissens oder der Eingebundenheit untermauern.
Nenne also einfach mal Ross und Reiter, liefere Quellen.

Und sollte es doch nur erlesenes Wissen sein, dann verlinke es.

So, wie du es aktuell darstellst, bringt das in einem "DISKUSSIONS"-Forum, welches an einem sachlichen, faktisch untermauertem Austausch interessiert ist, rein garnichts. Deine "So-ist-es-aber----BASTA!"-Postings diskreditieren einfach nur dich selber.
Beitrag vom 01.02.2013 - 08:37 Uhr
User
User ( Beiträge)

Weil du der Chefeinkäufer der Hansa bist? Oder weil du keine Ahnung hast?

Auf mich trifft beides nicht zu, letzteres aber offenbar auf Dich. Wenn Swiss 77W kriegt, erschieße ich mich. So sicher bin ich mir, dass das nie passieren wird.
Beitrag vom 01.02.2013 - 09:10 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
Swiss hat noch als Swissair zu einer reinen Airbus-Flotte entschieden (weshalb man die 747 auch nicht ersetzt hat). Da auch LH keine 777 betreibt, wird sie auch für Swiss keine Option sein. Eine Neu-Anschaffung wird sicher mit dem Mutterkonzern koordiniert werden. Mein Tipp: Swiss kriegt dieselben, die auch LH nimmt. Also entweder B787 oder A350. Und zur Überbrückung gibt's A346 von LH.
Beitrag vom 01.02.2013 - 09:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
LH wird erst im Herbst eine finale Entscheidung treffen, wie es auf der Langstrecke weitergeht.
Die noch nicht vorhandenen Leistungsdaten der 777X sind Grund für die Verzögerung.

Korrekt ist, dass man aktuell etwas länger als 3 Jahre auf die 787 oder den 350 warten müsste, aber das ist kein Problem mit der aktuellen Flotte. Bin mal gespannt, ob im ersten Quartal noch die 777 für Swiss geordert werden.
>
Das erst im Herbst eine endgültige Entscheidung getroffen wird halte ich für plausibel. Nicht nur wegen 777X sondern auch wie die ersten echten Ergebnisse der Testflüge A350 sind. Neubestellungen für Swiss wird es vorher nicht geben.

Wenn 777X ernsthaft in Betracht kommt halte ich die Bestellung der 19 748 für überdimensioniert. Dann sollte ein Teil davon in 777X gewechselt werden. Da wird Boeing bei einer großen Anzahl sicher zustimmen. Die Entwicklungskosten für 748 sind so oder so nicht mehr rein zu holen.
Beitrag vom 01.02.2013 - 14:46 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Schwer zu sagen wie groß der Handlungsdruck bei Swiss derzeit ist. Aber zur Überbrückung wäre es sicher sinnvoller ein paar ausrangierte a346 einzusetzen, bis man in ein paar Jahren richtigen Ersatz bekommt.

Wenn LH Fan der 777 wäre, dann hätte man sie statt der a346 schon früher bestellen können. Ein Flugzeug, dass der a351 mit Sicherheit unterlegen sein wird jetzt noch neu in Dienst zu stellen macht nicht so richtig Sinn.
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